Kommunales Integrationszentrum

Rhein-Sieg-Kreis eröffnet die Interkulturelle Woche 2022 im Rhein-Sieg-Kreis

Die kreisweite Interkulturelle Woche wurde mit einem buntem und vielfältigem Programm eröffnet. Die Veranstaltung richtete sich an die Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner, sowie alle Interessierende im Rhein-Sieg-Kreis. Veranstaltungsort war das Stadtmuseum Siegburg.

Die Eröffnung der Interkulturellen Woche im Rhein-Sieg-Kreis 2022

In einer Auftaktveranstaltung mit ansprechendem kulturellem Rahmenprogramm eröffnete der Kreis am Montag, dem 26.09.2022 im Stadtmuseum Siegburg die erste kreisweite Interkulturelle Woche.

Diese wird bereits seit 1975 von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. Ziel der Interkulturellen Woche ist, einen Beitrag zu besseren politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen des Zusammenlebens zu leisten. Daneben möchte die Interkulturelle Woche (kurz „IKW“ genannt) dazu beitragen, durch Begegnungen und Kontakte im persönlichen Bereich ein besseres gegenseitiges Verständnis zu entwickeln und Vorurteile abzubauen. Dieses Jahr lautet das jährlich wechselnde Motto „#offengeht“: Hiermit lassen sich viele Assoziationen verbinden, die für die Ziele der Interkulturellen Woche stehen: offen sein im Herzen und im Geist, offen sein für Begegnungen, für neu Dazukommende, neue Erfahrungen, neue Perspektiven, neue Freundinnen und Freunde.

Die Leiterin des Kommunales Integrationszentrums, Frau Antje Dinstühler, begrüßte das interessierte Publikum im Stadtmuseum herzlich. Sie teilte in ihrer Rede mit, dass derzeit rund 163 000 Menschen aus über 175 verschiedenen Nationen im Rhein-Sieg-Kreis leben. Sie betonte, dass ein starker gesellschaftlicher Zusammenhalt, der offen für Vielfalt sei, und nicht zwischen einem „Wir" und „die Anderen“ unterscheide, eine wichtige Voraussetzung für gelingendes Zusammenleben sei. Sie freue sich und bedanke sich sehr für das große Interesse an der Kreisweiten Interkulturellen Woche und das Engagement der Kommunen, Vereine, Wohlfahrtsverbände, Organisationen und Ehrenamtlichen im Kreis. Es seien ca. 60 Veranstaltungen in unterschiedlichen Formaten gemeldet worden. Die gesellschaftliche Vielfalt im Kreis spiegele sich in den Diskussionen und Workshops, Ausstellungen, Lesungen, Theaterstücken, Interkulturellen Festen und Kochabenden, Konzerten, Sportangeboten und Filmvorführungen wieder, die während der Interkulturellen Woche angeboten werden.

Eine Lesung mit Musik der Autorin Gabriela Vilchez, eine Aufführung der Kita Arkadaş des Deutsch-Türkischen Freundschaftsvereins Siegburg e.V., American Tap Dance vom Tanzsportkreis Sankt Augustin, Saz-Musik von Zinar Sozdar und ein Tanzbeitrag des Palästinensischen Tanzvereins rahmten die gelungene Auftaktveranstaltung vor begeistertem Publikum interkulturell ab, bevor Antje Dinstühler die Veranstaltung mit einem kurzen Schlusswort beendete und in die interkulturelle Woche verabschiedete.

Die Eröffnung der Interkulturellen Woche im Rhein-Sieg-Kreis 2022