Kommunales Integrationszentrum

Zertifizierung als "Rucksack KiTa"

Das Zertifikat "Rucksack KiTa" ist ein konzeptgebundenes Prüfzeichen, das für die Qualität des Programms "Rucksack KiTa" im Rhein-Sieg-Kreis steht. Es wird an Kindertageseinrichtungen verliehen, die das Programm mindestens drei Jahren erfolgreich durchgeführt haben.

Kinder lesen gemeinsam ein Buch

Das Sprachförderprogramm "Rucksack KiTa", das auf die Förderung von Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren zielt, steht für parallelisierte Sprachförderung nutzt und die Familiensprache als Potenzial. Außerdem ist es ein Familienbildungsprogramm, das die Erziehungskompetenzen der Erziehungsberechtigten, das Selbstbewusstsein und die Zusammenarbeit zwischen Familienhaus und KiTa stärkt.
Das Programm wird vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) des Rhein-Sieg-Kreises koordiniert und dementsprechend kann das Zertifikat beim KI form- sowie kostenlos beantragt werden. Die zu erfüllenden Kriterien sind in fünf Kategorien aufgeteilt: Durchführung eines Elterntreffs, Parallelisierung der Sprachbildung, Bekanntmachung des Programms, Interkulturelle Öffnung der Institution und Evaluation. Wenn in jeder der fünf genannten Kategorien mindestens die Hälfte der Maximal-Punkteanzahl erreicht werden konnte, kann die Zertifizierung zur "Rucksack KiTa" stattfinden. Das Erfüllen der Programmkriterien ermöglichen ein niederschwelliges Angebot zur Förderung und Unterstützung von Kindern und Familien mit internationaler Familiengeschichte und gehen manchmal über die für alle Kindertageseinrichtungen geltenden Kernaufgaben der Bildung, Erziehung und Betreuung hinaus.

Für 2023 sind zwei wohlverdiente Zertifizierungsabläufe für zwei Kindertagesstätten, die seit 2016 erfolgreich am Programm teilnehmen, geplant. Abschließend werden die Zertifikate feierlich verliehen und die Kindertagesstätten erhalten das Rucksack-Schild zur Ausweisung dieser Kompetenz. Darüber hinaus stehen des Einrichtungen, nach erfolgreichem Antrag, Mittel bis zu 500 Euro zur Finanzierung eines interkulturellen Projekt zur Verfügung.