Kommunales Integrationszentrum

Das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises im EILDIENST

Das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Rhein-Sieg-Kreises wurde, wie alle KIs in NRW, dazu eingeladen die eigene Arbeit im EILDIENST, der Verbandszeitschrift des Landkreistages NRW, darzustellen.
Unter dem Titel "Wenn es schnell gehen muss – das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises unterstützt in Krisenzeiten" sind dort die vielfältigen Unterstützungsleistungen des KI veranschaulicht. In 2022 war die Arbeit insbesondere davon geprägt, dass für geflohene Menschen aus der Ukraine ad hoc Lösungen zum Ankommen im Rhein-Sieg-Kreis gefunden werden mussten. In dem Artikel berichteten Mitarbeitende des KI-Teams direkt von ihrer Arbeit aus den Bereichen Kommunales Integrationsmanagement, Integration durch Bildung und Integration als kommunale Querschnittaufgabe.