Kommunales Integrationszentrum

Verleihung des 4. Integrationspreises des Rhein-Sieg-Kreises

Verleihung des 4. Integrationspreises des Rhein-Sieg-Kreises: Ankommen im Rhein-Sieg-Kreis: Unterstützung neu Zugewanderter und Geflüchteter

Gewinner des Integrationspreises 2023

Rhein-Sieg-Kreis – Das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Rhein-Sieg-Kreises hat in diesem Jahr bereits zum vierten Mal den Integrationspreis ausgeschrieben. Dieser Preis zeichnet Projekte aus dem Rhein-Sieg-Kreis aus, die Vielfalt fördern, sich für gegenseitige Anerkennung und ein gleichberechtigtes Miteinander einsetzen. Das diesjährige Schwerpunktthema lautete „Ankommen im Rhein-Sieg-Kreis – Unterstützung neu Zugewanderter und Geflüchteter“.

Bewerben konnten sich neben Vereinen, Wohlfahrtsverbänden, Schulen und Kindertageseinrichtungen auch Migrantenorganisationen sowie weitere Institutionen und Initiativen der Zivilgesellschaft. Voraussetzung war, dass die eingereichten Projekte bereits laufen, langfristig sowie nachhaltig angelegt sind und im Rhein-Sieg-Kreis umgesetzt werden. Die Preisverleihung fand in diesem Jahr innerhalb der Auftaktveranstaltung der Interkulturellen Woche am Montag, 25.09.2023, im Stadtmuseum in Siegburg statt.

„Die Preisträgerinnen und Preisträger sind Vorbilder, die uns zeigen, wie man Vorurteile überwinden, Verständnis aufbauen und die Bande zwischen den Kulturen stärken kann.“, sagte Frau Vizelandrätin Notburga Kunert bei der Eröffnung der Veranstaltung und ermutigte ebenso alle Zuhörenden mit den Worten: „Lassen Sie nicht nach. Wir brauchen Sie und Ihre Arbeit und Unterstützung.“

Der 3. Platz geht an die Integrationsarbeit in Wachtberg und zeichnet die gute Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung der Gemeinde Wachtberg und dem Ehrenamt, insbesondere dem Ökumenischen Arbeitskreis aus. Beispiele für Projekte sind u.a. der SamstagsTreff, ein UkraineTreff, ein Fahrradprojekt oder auch verschiedene Ferienprogramme.

Die Kooperation zwischen Polizei-Sport-Verein Siegburg 1976 e.V. und der Katholischen Jugendagentur Bonn gGmbH kommt mit ihrem Projekt „Schwimmkurs für Mädchen und Frauen“ auf den 2. Platz. Hier geht es um Schwimmkurse insbesondere für muslimische Mädchen und Frauen unter Ausschluss der Öffentlichkeit, welche durch ehrenamtliche Trainerinnen durchgeführt werden. Zurzeit lernen 60 Teilnehmerinnen in 3 Gruppen schwimmen. Das Projekt läuft bereits seit 2015.

Auf Platz 1 ist in diesem Jahr der Asylkompass Alfter mit seinem seit April 2016 bestehenden Projekt „Internationaler Garten Oedekoven“ gelandet. Hier gärtnern regelmäßig ca. 100 Personen aus verschiedenen Ländern. Darüber hinaus sind weitere Angebote entstanden, wie zum Beispiel gemeinsames Deutschlernen, Begleitung bei Gängen zu Ärzten, Ämtern und Behörden, Beratung bei Schulproblemen oder auch Unterstützung bei der Ausbildungsplatz- oder Wohnungssuche.

Der Integrationspreis des Rhein-Sieg-Kreises ist Teil der kreisweiten Antidiskriminierungsarbeit, die seit 2018 als Arbeitsschwerpunkt im Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises umgesetzt wird.

Eine Jury, welche aus Mitgliedern verschiedener Bereich besteht, hat die Preistragenden anhand der im Vorhinein aufgestellten Kriterien ausgewählt sowie mit einer Laudatio bei der Verleihung selbst geehrt. Die Auszeichnungen sind mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro, 1.000 Euro bzw. 1.500 Euro verbunden