Inhalt anspringen
Kommunales Integrationszentrum

Anmeldung für die Kindertagespflege - mehrsprachige Informationen

Das Kommunale Integrationsmanagement (KIM) informiert über Anmeldung für die Kindertagespflege und stellt mehrsprachige Infomaterialien zur Verfügung.


Kinder lesen gemeinsam ein Buch

Sehr geehrte Damen und Herren, 

Ende letzten Jahres haben wir Sie auf die Anmeldefrist für Kitaplätze aufmerksam gemacht. In den meisten Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises ist die Kitaplatzvergabe für das Kitajahr 24/25 erfolgt. Hierdurch wurden Plätze in der Kindertagespflege frei, die aktuell vergeben werden. Daher möchten wir Sie hiermit auf diese Betreuungsmöglichkeit für Familien mit Kindern bis drei Jahre hinweisen. Für diese Familien ist es nun ein guter Zeitpunkt, ihren Betreuungsanspruch in der Kindertagespflege geltend zu machen. 

Kinder ab dem ersten Lebensjahr haben unabhängig vom Beschäftigungsverhältnis der Eltern einen Anspruch auf frühkindliche Förderung in der Tagespflege oder einer Kindertagesstätte in einem Umfang von (mindestens) 25 Betreuungsstunden in der Woche. Ein niedrigerer oder höherer Betreuungsumfang ist in der Kindertagespflege oftmals möglich. In einigen Kommunen muss der Bedarf nach ein höheren Betreuungsumfang nachgewiesen werden. In der Regel richtet sich die Kindertagespflege an Kinder bis zu einem Alter von drei Jahren. Die Bedarfsanzeige wird beim jeweiligen Jugendamt gestellt. Die Fachberatungen dort informieren Eltern über (passende) Tagespflegeangebote in den jeweiligen Kommunen. Eltern und Tagespflegepersonen vereinbaren in der Folge einen persönlichen Termin. Sollte die Betreuung von beiden Seiten gewünscht sein, so schließen Eltern und Tagespflegeperson einen Betreuungsvertrag. Für die Tagespflege gelten die gleichen Sätze wie für die Kitabetreuung; die Kosten werden von den jeweiligen Jugendamtskommunen im Rhein-Sieg-Kreis festgelegt. 

Informationsmaterialien zur Kindertagespflege sind in den Sprachen Arabisch, Dari, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Kurdisch, Russisch, Tigrinisch und Türkisch. 

In den Kreisjugendamtskommunen (Alfter, Eitorf, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth, Wachtberg und Windeck) kann der Bedarf über das Kitaportal angezeigt werden. Die mehrsprachige Schritt-für-Schritt Anleitung  ist im Internet abrufbar; auf Seite 17 findet sich die Information zur Kindertagespflege. Die Anleitung ist in den Sprachen Arabisch, Deutsch, Englisch, Persisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Türkisch und Ukrainisch verfügbar. 

In den Kommunen Bad Honnef, Hennef, Lohmar und Troisdorf kann die Bedarfsanzeige über das Online-Programm „Little Bird“ erfolgen. Auch für dieses Programm ist eine mehrsprachige Schritt-für-Schritt Anleitung für die Kita-Anmeldung in den Sprachen Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch, Türkisch und Ukrainisch verfügbar.

Die Art der Vermittlungsleistung durch die Fachberatungen für Kindertagespflege unterscheidet sich je nach Jugendamtskommune. Wir haben die jeweiligen Leistungen und die Kontaktdaten der Fachberatungen für die Kindertagespflege in der beigefügten Anlage für Sie zusammengefasst. 

Sollten Sie weitere Fragen zu den Anmeldeverfahren in bestimmten Kommunen haben, so können Sie mit dem zuständigen Jugendamt Kontakt aufnehmen. 

Wichtige Informationen und Links finden sie hier: