Aktuelles Integration

3. Integrationspreisverleihung des Rhein-Sieg-Kreises

Am 09. März 2022 fand die Verleihung des dritten Integrationspreises des Rhein-Sieg-Kreises statt. Passend zum Schwerpunktthema der Ausschreibung 'Innovative Integrationsprojekte in der Zeit der Corona-Pandemie', wurde die Verleihung eine Hybridveranstaltung.

Am 9.3.2022 wurden Integrationspreise im Rhein-Sieg-Kreis verliehen.

Neue Gewinnerinnen und Gewinner des Integrationspreises des Rhein-Sieg-Kreises

Das Kommunale Integrationszentrum hat in 2021 zum dritten Mal einen Integrationspreis für den Rhein-Sieg-Kreis ausgeschrieben. Mit dem Integrationspreis will die Kreisverwaltung Initiativen ins Blickfeld rücken, die sich nachhaltig für eine gelungene Integration im Rhein-Sieg-Kreis engagieren.

Die Verleihung fand mit Landrat Sebastian Schuster, Vertretungen der prämierten Projekte sowie den Jury-Mitgliedern am 09.03.2022 um 18 Uhr in Siegburg statt und wurde online live übertragen. Gewonnen haben drei Projekte. Diese wurden unter anderem im Form von kurzen Videos vorgestellt und prämiert.

„Willkommen im Rhein-Sieg-Kreis“ ist der Titel des erstplatzierten Projektes wie auch einer interaktiven Karte, die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschafts-Hauptschule GHS Niederpleis in Sankt Augustin erstellt haben. Auf dieser Karte sind interessante Orte markiert, die über einen QR-Code zu selbstgedrehten mehrsprachigen Info-Videos führen. Die Jugendlichen möchten so neue Schülerinnen und Schüler und ihre Familien coronakonform willkommen heißen.

Der Caritasverband Rhein-Sieg e.V. und Aktion Neue Nachbarn im Kreisdekanat Rhein-Sieg kamen mit dem Projekt „Digitalisierung der Lernangebote für Frauen und Kinder mit Zuwanderungsgeschichte“ und dem "digitalen Frauen-Lerncafé" auf den 2. Platz. Der 3. Platz ging an die Freiwilligenagentur der Diakonie für das Projekt „PfAu - Paten für Ausbildung“.

Integrationspreis 2021 - 1. Platz

Integrationspreis 2021 - 2. Platz