Aktuelles Integration

Anmeldung zur Interkulturellen Woche im Rhein-Sieg-Kreis 2023

Der Rhein-Sieg-Kreis beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweit stattfindenden Interkulturellen Woche (IKW). Anmeldungen sind ab sofort bis zum 15.06.2023 möglich.

Logo Interkulturelle Woche

Die Interkulturelle Woche (IKW) 2023 findet vom 24. September bis zum 01. Oktober 2023 statt.

Dieses Jahr lautet das Motto „#Neue Räume“. Neue Räume der Begegnung und des Austauschs, zum miteinander Lachen und gemeinsamen Nachdenken, für die Auseinandersetzung und das Zusammenfinden. Alles dreht sich um Begegnung, doch Begegnung braucht Platz und dieser Platz muss geschaffen werden! Die IKW schafft Räume, um sich neu zu begegnen, sich kennenzulernen, zu verstehen und zu vernetzen.

Mehr als 60 verschiedene Veranstaltungen wurden im Rahmen der Interkulturellen Woche 2022 im Rhein-Sieg-Kreis organisiert. Als Koordinierungs- und Steuerungsstelle möchte das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises dieses Jahr erneut Raum für die kreisübergreifende Interkulturelle Woche schaffen und die Angebote und Aktionen zu einem bunten Programm bündeln.

Eine Unterstützung des Kommunalen Integrationszentrums beinhaltet für Sie Beratung, Klärung von Finanzierungsmöglichkeiten und Öffentlichkeitsarbeit.

Welche Räume stehen bei Ihnen und bei den einzelnen Veranstaltungen im Vordergrund? Welche Räume dürfen entdeckt werden?

Sie haben schon konkrete Projekt-Vorschläge, die Sie im Rahmen der Interkulturellen Woche im Rhein-Sieg-Kreis umsetzen möchten?

Senden Sie das ausgefüllte Anmeldeformular bitte bis zum 15.06.2023 zu. Das Kommunale Integrationszentrum sammelt alle Angebote und kümmert sich um eine zentrale Öffentlichkeitsarbeit.

Sie möchten Räume öffnen und suchen nach dem passenden Format oder weiteren Anregungen? Kontaktieren Sie die Mitarbeiterinnen des Kommunalen Integrationszentrums und finden Sie gemeinsam eine Antwort auf diese aber auch alle anderen, die IKW betreffenden Fragen.

• Ökumenischer Vorbereitungsausschuss zur Interkulturellen Woche (ÖVA)