Inhalt anspringen
Schusters Standpunkt

Beethoven: Ein Sohn unserer Region

2020 haben wir wir den 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens gefeiert, und der Rhein-Sieg-Kreis war natürlich mit dabei! Denn der große Komponist war auch im heutigen Kreisgebiet unterwegs.

Historische Quellen belegen, dass er vor wohlhabenden Musikbegeisterten als junger Mann musiziert hat; im Siebengebirge könnte er sich Inspirationen für seine Werke geholt haben. Beethoven ist deshalb auch mit dem Rhein-Sieg-Kreis untrennbar verbunden.

Beethoven ist nicht nur ein Sohn Bonns, sondern auch der Region!

6 Picknicks auf 6 Burgen oder OrgelKultur

Im Frühjahr 2020 sollte bei uns ein tolles Geburtstagsprogramm starten, auf das ich mich schon sehr gefreut hatte. Doch wegen des Coronavius mussten die Veranstaltungen ausfallen und wurden nachgeholt.

Der Rhein-Sieg-Kreis plante zusammen mit den sechs linksrheinischen Kommunen zum Beispiel Musikpicknicks auf Burgen und Schlössern, unter anderem auf Schloss Miel in Swisttal, auf Burg Odenhausen in Wachtberg oder auf der Wolfsburg in Bornheim.


Endlich möglich ist wieder die „OrgelKultur Rhein-Sieg“!

Beethoven schätzte die „Königin der Instrumente“ sehr, und ich möchte Sie mit seiner Begeisterung anstecken. Bei den OrgelKonzerten stellen international anerkannte Organistinnen und Organisten ihr Können und die überraschende Vielfalt der Orgelmusik unter Beweis. OrgelExkursionen führen in Kirchen und zu ihren Geschichten.

Über das Programm informiert der Rhein-Sieg-Kreis laufend und immer aktuell!

Beethoven ist für alle da

Ich finde, der große Komponist sollte nicht nur im Elfenbeinturm der Konzert- und Opernhäuser gespielt werden. Ich möchte so viele Menschen wie möglich für seine Musik begeistern - Beethoven „gehört“ uns allen!

Dafür investierte der Rhein-Sieg-Kreis 1,5 Millionen Euro in das Geburtstags-Programm. Das Geld floß in rund 80 Veranstaltungen und Projekte, die sich im gesamten Kreisgebiet wiederfinden.