Inhalt anspringen
Schusters Standpunkt

Bezahlbarer Wohnraum

Der Rhein-Sieg-Kreis ist eine Zuzugsregion mit Hochschulen, sicheren Arbeitsplätzen und nahezu Vollbeschäftigung. Immer mehr Menschen wollen hier leben!

Aktuell gibt es zwischen Swisttal und Windeck nahezu 600.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Was die Bevölkerungszahl angeht, ist der Rhein-Sieg-Kreis der zweitgrößte Landkreis in Deutschland.

Das zeigt, wie attraktiv unser Kreis ist!

Doch der Wohnraum bei uns ist knapp und teuer. Deswegen setze ich mich mit aller Kraft dafür ein, den geförderten Wohnungsbau stärker als bisher voranzutreiben.

Mein Ansatz für mehr Wohnungen

25 Millionen Euro fließen jedes Jahr vom Land NRW in den Kreis. Dieses Geld will ich, abgestimmt mit den 19 Städten und Gemeinden, stärker steuern.

Ich treffe mich mit privaten Investoren, um diese zu motivieren, preisgünstigen Wohnraum im Rhein-Sieg-Kreis zu schaffen. Ferner setze ich mich dafür ein, dass die Kommunen vor Ort mehr Verantwortung übernehmen und wohnungspolitische Strategien stärken, indem sie beispielsweise wohnungspolitische Handlungskonzepte entwickeln beziehungsweise fortschreiben.

Gemeinsam für mehr bezahlbaren Wohnraum

Wir müssen die Arbeit zu den Menschen bringen!

Die Entwicklung geht auch dahin, dass man längere Wege zwischen Wohn- und Arbeitsort in Kauf nehmen muss. Hier gegenzusteuern, wird eine unserer großen Aufgaben sein, das mache ich mir zur „Chefsache“!

Ein Umdenken würde auch die großen Verkehrsprobleme in unserer Region entzerren. Darüber habe ich bereits mit dem Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan Gespräche aufgenommen. Wir brauchen zum Beispiel ein interkommunales Mobilitätsmanagement, das abgestimmte Arbeitszeiten voranbringt oder mehr Home Office ermöglicht.

Denn viele Menschen arbeiten in Bonn, wohnen aber im Rhein-Sieg-Kreis – oder umgekehrt.