Inhalt anspringen
Schusters Standpunkt

Breitbandausbau - Schnelles Internet für den Rhein-Sieg-Kreis

In Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung ist eine schnelle Internetverbindung ein wichtiger Standortfaktor. Der hierfür durchgeführte Breitbandausbau ist ein notwendiger Schritt zur Schaffung und Wahrung gleichwertiger Lebensbedingungen im ländlichen Raum.

Den flächendeckenden Ausbau des Breitbandnetzes an Rhein und Sieg habe ich bereits angestoßen, doch es gibt noch viel zu tun.

Ich möchte schnelles Internet für den gesamten Rhein-Sieg-Kreis!

Landrat Schuster macht sich für den Breitbandausbau stark

Investition in die Zukunft

Wir gehören zu den ersten Kreisen in NRW, die von den aktuellen Förderprogrammen des Bundes und des Landes NRW profitieren. Etwa 20 Millionen Euro Fördergelder stehen zur Verfügung, mit denen wir insgesamt 25.000 Haushalte und 2.000 Gewerbebetriebe bei uns an das schnelle Internet anschließen.

In den nächsten zwei Jahren wird ein flächendeckender Datentransport im Fördergebiet mit mindestens 50 Mbit/s realisiert. Die Grundversorgung im Rhein-Sieg-Kreis beträgt nach dem Ausbau mindestens 30 Mbit/s.

Davon profitieren nicht nur die ansässigen Firmen. Weitere Unternehmen finden bei uns hervorragende Bedingungen vor, um sich anzusiedeln und neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Nur so können wir den Rhein-Sieg-Kreis zukunftsfähig gestalten!

Landrat Schuster (r.) beim Spatenstich für den Breitbandausbau im Rhein-Sieg-Kreis

Investition in die Bildung

Mit dem Spatenstich Ende April 2019 haben wir den Startschuss für die Anbindung von 184 Schulen im Kreisgebiet an das „glasfaserschnelle Internet“ gegeben. So kommen sie in den Genuss von bis zu 1 Gbit/s!

Damit halten auch die Schulen Schritt mit der Digitalisierung und die Schülerinnen und Schüler können von modernen Lernmethoden profitieren.