Inhalt anspringen
Schusters Standpunkt

Einsatz für andere – Ehrenamt ist wichtiger denn je

Jede Region ist nur so gut wie das Engagement der dort lebenden Menschen. Das Ehrenamt ist die tragende Säule der Gesellschaft, denn unsere Zivilgesellschaft lebt von einem lebendigen bürgerschaftlichen Einsatz.

Egal, ob in Sport- und Traditionsvereinen, bei der Freiwilligen Feuerwehr, Initiativen oder Interessengruppen: Mein besonderer Dank gilt den vielen ehrenamtlich Tätigen hier bei uns im Rhein-Sieg-Kreis!

Ehrenamt findet in der Freizeit statt und ich weiß, wovon ich da spreche: Lange Jahre war ich Vorsitzender des TuS 05 Oberpleis in Königswinter. Die Bedeutung des Kreissportbundes habe ich in über 20 Jahren als Präsident dieser wichtigen Vereinigung mit nach vorne gebracht, heute bin ich Ehrenpräsident. Für diese Verdienste habe ich im Januar 2013 die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten. 

Das Ehrenamt ist dem Landrat wichtig

Auch in der Kommunalpolitik gibt es viele Ehrenämter, der Einsatz für seinen Ort, seine Stadt oder seinen Landkreis findet auch hier meist nach Feierabend oder am Wochenende statt! Von 1989 bis 2014 war ich Mitglied des Kreistages des Rhein-Sieg-Kreises. In dieser Zeit habe ich verschiedene Ämter bekleidet: stellvertretender Vorsitzender und Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, Mitglied im Kreisausschuss und Vorsitzender der Ausschüsse für Jugendhilfe, Gleichstellung und Personal.

Jetzt bin ich in meiner Funktion als Landrat Vorsitzender des wichtigsten politischen Gremiums im Rhein-Sieg-Kreis!

Es war und ist mir nach wie vor sehr wichtig, meinen Lebensmittelpunkt mit zu gestalten und meine Heimat in die Zukunft zu bringen – auch in Königswinter, wo ich wohne. Dort habe ich von 1999 bis 2009 im Stadtrat mitgearbeitet.

Das Ehrenamt ist mir eine Herzensangelegenheit!

Mitmachen attraktiv machen

Zusammen mit der Landesregierung in NRW arbeite ich an einer Strategie, wie bürgerschaftliches Engagement noch mehr unterstützt werden kann.

Dazu ist es wichtig zu wissen, wie die Arbeit der Akteure vor Ort aussieht. Mit vielen Akteuren habe ich im Januar 2019 auf Einladung der Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes NRW, Andrea Milz, an einer Regionalveranstaltung in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg teilgenommen. Alle, die ein Ehrenamt ausfüllen, sollten ihre Anregungen, Wünsche und Lösungsmöglichkeiten einbringen.

Es kann doch nicht sein, dass die Männer und Frauen, die sich in ihrer Freizeit für andere einsetzen, bei Themen wie Versicherung, Steuern oder Satzung große bürokratische Hürden überwinden müssen. Vor allem die Einführung der Datenschutzverordnung hat viele Vereine vor unüberwindbare Hindernisse gestellt.

Hier muss sich wieder etwas ändern! Ehrenamt muss wieder attraktiver werden!