Inhalt anspringen
Schusters Standpunkt

RESPEKT Bonn/Rhein-Sieg

Die Arbeit und Leistung der Menschen, die retten, helfen und beschützen ist für das Wohl unserer Gesellschaft unverzichtbar. Alle Bürgerinnen und Bürger sind auf die Frauen und Männer unter Blaulicht angewiesen. Nicht selten retten sie Leben und leisten allen Hilfe, die sie nötig haben.

Leider nimmt respektloses Verhalten gegenüber Einsatzkräften immer mehr zu. Polizistinnen und Polizisten, Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter werden beleidigt, beschimpft, bespuckt und sogar körperlich angegriffen und verletzt.

Das macht mich wütend, das kann und will ich nicht akzeptieren!

Gemeinsame Kampagne mit Bonn

Im März 2019 haben sich Feuerwehren, Rettungsdienste, Ordnungsbehörden, Technisches Hilfswerk und die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis und in Bonn deswegen für mehr Respekt gegenüber Einsatzkräften zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen wir das Thema noch stärker in die Öffentlichkeit tragen.

Ich habe die Kampagne „RESPEKT Bonn/Rhein-Sieg“ mit ins Leben gerufen, um in der gesamten Region mit starken Partnern das Verständnis für den notwendigen Respekt und die erforderliche Anerkennung einzufordern.

Denn es besteht die Gefahr, dass sich immer weniger Freiwillige dazu bereit erklären, ein Ehrenamt oder einen Beruf zu ergreifen, um Menschen in Not zu helfen.

Das kann nicht sein! Eine Gesellschaft braucht diejenigen, die handeln – wenn es brennt, wenn jemand verletzt ist, wenn „Not am Mann“ ist. Allen, die sich hier für die Sicherheit aller einsetzen, gebührt meine höchste Anerkennung und mein größter Dank!