Inhalt anspringen
Schusters Standpunkt

REGIONALE 2025: Für mehr Lebensqualität

Bei der REGIONALE 2025 arbeite ich als Landrat des Rhein-Sieg-Kreises mit meinen Amtskollegen aus dem Oberbergischen Kreis und dem Rheinisch-Bergischen Kreis eng zusammen. Wir wollen ein starkes und eigenes Profil für das „Bergische RheinLand“ entwickeln und Weichen für die Zukunft stellen.

Für die Menschen im Rhein-Sieg-Kreis will ich ein Mehr an Lebensqualität!

Gerade der ländliche Raum an der oberen Sieg und in den Berggemeinden hat viele Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt: Mehr Fachkräfte gewinnen, den Infrastrukturausbau vorantreiben sowie für ansässige und neue Unternehmen bessere Bedingen schaffen.

Die Stadt Blankenberg in Hennef

Das Beste von Stadt und Land nutzen

Mein Ziel ist es, den östlichen Rhein-Sieg-Kreis als attraktiven Wohn- und Arbeitsstandort auszubauen und zu stärken!

Das beginnt bei der Ausbildung und Weiterbildung junger Menschen und geht weiter mit der Bindung von Fachkräften. Die werden auch bei uns händeringend gesucht, so dass ich damit die Innovationskraft der Unternehmen fördern will.


Die schöne Landschaft im Siegtal oder im Windecker Ländchen möchte ich hier einbinden: Im gesamten Rhein-Sieg-Kreis haben wir mit unserer wertvollen Natur einen großen Schatz, der von den Projekten der REGIONALE 2025 profitieren wird.

Große strukturpolitische Herausforderungen lassen sich nur gemeinsam bewältigen. Mit der REGIONALE 2025 zeigen wir, wie das erfolgreich gelingt!

REGIONALE 2025: Ein Mehr an Lebensqualität

Zusammen sind wir stark

Ich freue mich sehr, dass ich mit den Landräten Jochen Hagt aus dem Oberbergischen Kreis und Stephan Santelmann aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis zwei starke und verlässliche Partner habe, mit denen ich diese Vision umsetzen kann.

Seit dem Start der REGIONALE 2025 im September 2017 sind alle Akteure im engen Dialog. Die Region rückt zusammen, und das kommt allen Bürgerinnen und Bürger zugute!