Bauen und Wohnen

Bauen im Rhein‑Sieg‑Kreis

Der Rhein-Sieg-Kreis wächst! Die steigende Bevölkerungsentwicklung durch Zuzug, aber auch seine zentrale Lage und hervorragende Infrastruktur machen den Kreis zu einem attraktiven Anziehungspunkt sowohl für gewerbliche als auch für private Bauherrinnen und Bauherren.

Es liegt auf der Hand, dass in einem so expandierenden Kreis Themen wie Bauen und Wohnen von besonderem Interesse sind.

Neu bauen, umbauen, ein Gebäude anders nutzen oder abreißen – das Bauaufsichtsamt des Kreises entscheidet über Bauanträge und Bauvoranfragen im Bereich der linksrheinischen Gemeinden Wachtberg, Swisttal und Alfter und rechtsrheinisch in Neunkirchen-Seelscheid, Much, Ruppichteroth, Eitorf und Windeck.

Für die anderen Kommunen im Kreisgebiet – die Städte – nimmt der Kreis die Funktion der oberen Bauaufsicht wahr. Die Bauanträge und Bauvoranfragen werden dort in eigenen Bauämtern in den städtischen Rathäusern bearbeitet.

Zwei Aspekte prägen zunehmend die Entscheidungen vor Beginn einer Bau- oder Umbaumaßnahme: Energieeffizientes Bauen und Sanieren. Sei es im Neubau oder bei der Modernisierung: Mit einer vorausschauenden Planung wird der Grundstein für einen langfristig sparsamen Betrieb eines Gebäudes gelegt. Gleichzeitig werden auch Komfort und Behaglichkeit erhöht. Viele Maßnahmen werden zudem durch den Bund oder das Land NRW gefördert.

Die eingesparte Energie macht sich doppelt bezahlt: Heiz- und Stromkosten bleiben im Rahmen und der CO2-Ausstoß wird vermindert.

Barrierefreies Bauen

Die wachsende Zahl von Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und gleichzeitig immer älter werden, erfordert die Anpassung baulicher Gegebenheiten an deren Bedürfnisse. Barrierefreies Bauen dient der Integration dieser Mitbürgerinnen und Mitbürger in jeden Bereich von Umwelt, Wohnen und Arbeiten.

Wichtig ist dabei eine Umgebung ohne Hindernisse, in der sich alle Menschen möglichst sicher und selbstständig bewegen und orientieren können.

Baustelle in Sankt Augustin