Die Elektrokarategranatäpfel ist Siegermannschaft beim zdi-Roboterwettbewerb!

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Die „Elektrokarategranatäpfel“ des Aloisiskollegs Bonn ist stolze Siegermannschaft des lokalen zdi-Roboterwettbewerbs! Zweiter Sieger ist das Collegium Josephinum Bonn mit dem Team „Adeptus Mechanicus“. Die beiden Erstplatzierten werden am 29. Mai 2024 am Regionalwettbewerb in Bonn am Collegium Josephinum teilnehmen.

Unter dem Titel „Smart Cities“ nahmen jetzt (24.4.2024) über 70 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10, aus insgesamt 13 gemischten Schulteams, aus dem Rhein-Sieg-Kreis und aus Bonn, im Heinrich-Böll-Gymnasium, Troisdorf, an der 18. Lokalrunde des zdi-Roboterwettbewerbs teil. Zum ersten Mal beteiligte sich auch die LVR-Ernst-Jandel-Förderschule, Bornheim.

„Es war großartig zu erleben, wie nach wochenlanger Vorarbeit und vielen Stunden des gemeinsamen Grübelns über die richtige Programmierung, nun so viele Teams spielerisch ihre Roboter gegeneinander antreten ließen und wichtige Future Skills für sich festigen konnte“, stellte Tim Bayer, Leiter des Regionalen Bildungsbüros des Rhein-Sieg-Kreises, begeistert fest.

In drei Wettbewerbsrunden hatten die Kinder und Jugendlichen ihre selbstprogrammierten Roboter auf einen Aufgabenparcours rund um das Thema „schlaue“ Städte geschickt. Dabei lösten sie symbolisch auf einer Spielmatte vorgegebene Aufgaben, wie die Platzierung von Sensoren für ein Smart-City-Dashboard, den Transport von Holz für Micro-Housing oder die Nutzung eines Wasserstoffbusses.

„Wir sind zum ersten Mal dabei gewesen und wir waren sehr aufgeregt“, berichtete Eugen von der LVR Ernst-Jandel-Schule. „Aber, es war sehr toll und spannend zu sehen, wie die anderen Teams ihre Roboter gestaltet und programmiert hatten“, ergänzte Lucas. „Nächstes Jahr kommen wir wieder!“, waren sich beide einig.

Insgesamt nehmen mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche aus NRW jährlich am zdi-Roboterwettbewerb teil. Er ist damit einer der größten landesweiten Lego-Roboterwettbewerbe in Europa. Die Teams treten in 23 lokalen Wettbewerben sowie 5 regionalen Wettbewerben gegeneinander an, um sich für das Finale NRW am 22. Juni 2024 in Mülheim zu qualifizieren. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter: mint-community.de/zdi-roboterwettbewerb/

Platzierung

Schulname