MINT-Bildung im Rhein-Sieg-Kreis

Qualitätssiegelübergabe im NRW-Landtag für unser zdi-Netzwerk

Rhein-Sieg-Kreis (an) – Das zdi-Netzwerk :MINT im Rhein-Sieg-Kreis macht sich erfolgreich stark für die außerschulische MINT-Bildung von Kindern und Jugendlichen. Für diese herausragende Arbeit hat das Land NRW jetzt das Qualitätssiegel 2024 übergeben. Ausgezeichnet wird vor allem das Engagement aller Partnerinnen und Partner im Netzwerk.

NRW-Kultur- und Wissenschaftsministerin Ina Brandes würdigte bei der Siegelübergabe im NRW-Landtag in Düsseldorf die Arbeit aller zdi-Netzwerke und hob ihre bedeutende Rolle in der Förderung der außerschulischen MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) für junge Menschen hervor.

„Die großen Herausforderungen etwa des Klimawandels und der nachhaltigen Energieversorgung werden wir nur meistern, wenn wir junge Menschen für Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik begeistern“, so Wissenschaftsministerin Ina Brandes. „Unsere zdi-Netzwerke leisten dabei ganz hervorragende Arbeit. Hier wird die faszinierende MINT-Welt erleb- und erfahrbar. Wir brauchen diese außerschulischen Angebote, um Schülerinnen und Schülern Lust auf technische Berufe oder akademische Ausbildungen in Naturwissenschaften, Technik und Informatik zu machen. Das Qualitätssiegel ist Ausdruck unserer Anerkennung für die engagierte und hochwertige Arbeit, die in den zdi-Netzwerken geleistet wird.“

Gabriele Paar, Leiterin des Regionalen Bildungs-, Kultur- und Sportbüros des Rhein-Sieg-Kreises, hebt hervor: „Mit dem Erhalt der Auszeichnung bedanke ich mich besonders bei unseren hochmotivierten Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern aus Schule, Wirtschaft, Hochschule und Bildungsinstitutionen, durch deren Einsatz wir allein im vergangenen Jahr 165 Veranstaltungen mit über 3.800 Teilnehmenden entlang der Bildungskette Kita-Grundschule-weiterführende Schule im Rhein-Sieg-Kreis durchführen konnten. Die vielfältigen Aktionen beginnend von Roboter-Wettbewerben bis hin zur Programmierung von Gaming-Apps ermöglichen Kindern und Jugendlichen, ihre Fähigkeiten mit viel Spaß und Kreativität weiterzuentwickeln.“

Mit der Übergabe der zdi-Qualitätssiegel 2024 wurde die Bedeutung der Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation.NRW (zdi.NRW) unterstrichen. zdi.NRW steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 5.000 Partnerschaften mit Akteurinnen und Akteuren aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Schule, Politik und Gesellschaft europaweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses.

Das zdi-Netzwerk bei uns wird in Trägerschaft des Rhein-Sieg-Kreises kreisweit ausgebaut. Zu den verschiedenen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern gehören ebenfalls Akteurinnen und Akteure aus Wirtschaft, Verwaltung, Schule und Hochschule, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und die Agentur für Arbeit. Die Koordination des Netzwerkaufbaus übernimmt das Regionale Bildungs-, Kultur- und Sportbüro im Amt für Schule, Bildung, Kultur und Sport des Rhein-Sieg-Kreises. Kontakt:

zdirhein-sieg-kreisde

www.mint-rhein-sieg.de