Rhein-Sieg-Kreis

Sechs Schulen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und Bonn erhalten das Berufswahlsiegel

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Landrat Sebastian Schuster und die Stadt Bonn zeichneten die Bildungseinrichtungen im Alten Rathaus, Bonn, aus.

Mit dem Berufswahlsiegel wurden am Mittwoch, 23. August 2023, sechs weiterführende Schulen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis für ihre exzellente Berufs- und Studienorientierung im Alten Rathaus der Stadt Bonn feierlich ausgezeichnet. Geplant war, dass Oberbürgermeisterin Katja Dörner gemeinsam mit dem Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Sebastian Schuster, die Urkunden übergibt, doch die OB war kurzfristig verhindert.

Um das Berufswahlsiegel können sich Schulen bewerben, die ihre Schülerinnen und Schüler in vorbildlicher Weise auf den Übergang in den Beruf und das Studium vorbereiten und damit die Anforderungen der Landesinitiative von NRW "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) noch übertreffen.

Waren zunächst Haupt- und Förderschulen sowie Realschulen in der Umsetzung des Themas aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung unter den zertifizierten Schulen, zeigt die zunehmende Teilnahme von Gymnasien und Gesamtschulen den Stellenwert, den das Thema Studien- und Berufswahl auch dort inzwischen erfährt.

„Mich begeistern immer wieder die ungewöhnlichen und kreativen Wege der einzelnen Schulen, um ihren Schülerinnen und Schülern den Einstieg in Beruf und Studium zu ermöglichen“, gratuliert Oberbürgermeisterin Katja Dörner. „Durch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partner*innen und Betrieben vor Ort erhalten die Jugendlichen wertvolle Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder. Manch junger Mensch hat durch die vielfältigen praktischen Erfahrungen seine Talente entdeckt und sich so für einen für ihn passenden Beruf oder ein Studium entschieden“, so die OB weiter.

Unterstützt bei der feierlichen Übergabe der Urkunden und Siegel wurde die Stadt Bonn vom Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Sebastian Schuster, sowie Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Ralf Steinhauer, Bereichsleiter für die Berufsberatung der Agentur für in Bonn, sowie Dr. Markus Eickhoff, Geschäftsführer des Kuratoriums der Deutschen Wirtschaft. Die Veranstaltung moderierte Thomas Rellecke, Schulamtsdirektor mit Schwerpunkt Übergang Schule-Beruf.

Zwei Schulen erhielten zum ersten Mal das Berufswahl-Siegel: das Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg aus Troisdorf und das Konrad-Adenauer-Gymnasium aus Meckenheim. Zwei Bonner Schulen haben sich erneut auf den Weg gemacht:  Das Carl-von-Ossietzky-Gymnasium wurde zum zweiten Mal und die Karl-Simrock-Schule sogar zum dritten Mal rezertifiziert. Auch die beiden weiteren Schulen aus dem Rhein-Sieg-Kreis, die Gutenbergschule aus Sankt Augustin und die Schule in der Geisbach aus Hennef, wurden zum dritten Mal ausgezeichnet.

Das Siegel würdigt herausragende Leistungen und wird daher zeitlich begrenzt verliehen.

Zu Beginn der Veranstaltung empfingen Mitglieder der Schülerinnen- und Schüler-Band des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums die Gäste mit Musik. Zwischen den Ehrungen befragten Schülerinnen und Schüler des Georg-Kerschensteiners-Berufskollegs Landrat Schuster und weitere „ViPs“ nach der Bedeutung des Berufswahlsiegels. Schülerinnen und Schüler der Karl-Simrock-Schule interviewten Unternehmenspartner der Schule nach ihrer Motivation, sich an der Schule einzubringen. Zum Ausklang des feierlichen Teils der Siegelverleihung trat eine Schülerin des Konrad-Adenauer-Gymnasiums mit einem Gesangsbeitrag auf, begleitet von ihrem Lehrer am Keyboard. Für das Buffet sorgte die Schülerfirma der Gutenbergschule. Der Gallery-Walk der Schule in der Geisbach zeigte die Vielfalt der Berufsvorbereitung an der Schule.

Berufswahlsiegel seit 2011 etabliert

Das Berufswahl-Siegel wird jährlich vergeben. Seit 2011 ist das Berufswahlsiegel ein fester Bestandteil und gemeinsames Projekt der Stadt Bonn, des Rhein-Sieg-Kreises, der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg und der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg. Es wird vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.

Das Berufswahlsiegel versteht sich als Qualitäts-Check auf Basis wissenschaftlich fundierter Qualitätsstandards für gelingende berufliche Übergänge von Jugendlichen sowie etablierter schulischer Praxiselemente. Bundesweit werden diese Standards im Netzwerk Berufswahlsiegel zur Beurteilung der Qualität Beruflicher Orientierung an weiterführenden Schulen angelegt. Sie sind in einem Kriterienkatalog für die Siegel-Vergabe zusammengefasst und systematisiert. Sie werden in allen Siegel-Regionen konsequent angewendet.

Das Netzwerk Berufswahlsiegel berät Schulen, und unterstützt sie dabei, ihre Berufs- und Studienorientierung kontinuierlich zu verbessern. Flächendeckend will so das Netzwerk Berufswahlsiegel eine hohe Qualität erreichen. Durch die Auszeichnung mit dem Berufswahlsiegel wird die an den Schulen geleistete ausgezeichnete Berufs- und Studienorientierung nach außen sichtbar.

Weitere Informationen unter berufsorientierung-bonn-rhein-sieg.de sowie unter netzwerk-berufswahlsiegel.de.

25.08.2023/268

• Giacomo Zucca/Bundesstadt Bonn