Klezmer und jiddische Lieder im Stadtmuseum Siegburg

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Im Forum des Stadtmuseums Siegburg findet am Sonntag, 3. September 2023, um 19:00 Uhr, ein Konzert mit dem Duo Tangoyim statt. Stefanie Hölzle (Geige, Klarinette, Bratsche, Gesang) und Daniel Marsch (Akkordeon, Gesang) nehmen Ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise durch Osteuropa hin zur versunkenen Welt des jüdischen Shtetl und weiter ins Amerika der 1920er-Jahre.

Das Duo interpretiert traditionelle Klezmermelodien, jiddische Lieder und jiddische Tangos. Mal traurig, mal heiter, und oft mit einem Augenzwinkern erzählen die Lieder von vergangener Liebe und verlorenem Glück, vom goldenen Pfau, von fliegenden Chassidim, von der jüdischen Hochzeit und von der Emigration nach Amerika. Zwischen den Liedern runden ruhige Klezmermelodien und Tänze voller Lebensfreude das Programm ab.

Tickets gibt es im Vorverkauf für 13,00 € (für Mitglieder des Fördervereins Gedenkstätte Landjuden an der Sieg e. V.) beziehungsweise 15,00 Euro beim Archiv des Rhein-Sieg-Kreises (Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg, Tel. 02241/132928, E-Mail gedenkstaetterhein-sieg-kreisde) , oder im Stadtmuseum Siegburg. Restkarten werden an der Abendkasse verkauft.

11.08.2023/257