Willkommen in der Kreisverwaltung

Landrat Sebastian Schuster begrüßt 27 neue Auszubildende

Rhein-Sieg-Kreis (an) – 27 junge Frauen und Männer wurden von Landrat Sebastian Schuster und Kreisdirektorin Svenja Udelhoven als neue Auszubildende in der Kreisverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises begrüßt. Sie beginnen jetzt ihre zwei-, drei- und vierjährigen Ausbildungen beziehungsweise dualen Studiengänge. Gestartet sind die neuen „Azubis“ zum Juli, zum August beziehungsweise September dieses Jahres.

Die Kreisverwaltung bietet jungen Menschen wieder qualifizierte und interessante Berufsausbildungen im Verwaltungsdienst, im Bereich der Fachinformatik oder der Medien- und Informationsdienste an. Es verspricht eine spannende Zeit für alle zu werden.

„Herzlich Willkommen“, begrüßte Landrat Schuster die neuen zukünftigen Mitarbeitenden. „Ich kann Ihnen versichern, dass Sie sich für einen sehr guten Ausbildungsbetrieb entschieden haben. Nutzen Sie Ihre Ausbildungszeit, engagieren Sie sich, zeigen Sie, was Sie können – dann haben Sie gute Chancen, beim Rhein-Sieg-Kreis dauerhaft eine Beschäftigung zu finden!“

In folgenden Berufsbildern bildet der Rhein-Sieg-Kreis aktuell bedarfsorientiert insgesamt 68 Nachwuchskräfte aus:

• 38 Anwärterinnen und Anwärter für das dreijährige duale Studium zum Bachelor of Laws (Schwerpunkt Verwaltung)/Bachelor of Arts (Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre)
  • 14 Auszubildende für die zweijährige Ausbildung zur Verwaltungswirtin oder zum Verwaltungswirt
  • zwei Auszubildende für die dreijährige Ausbildung zur oder zum Verwaltungsfachangestellten
  • drei Auszubildende für die dreijährige Ausbildung zur oder zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv
  • drei Auszubildende für die dreijährige Ausbildung zur Fachinformatikerin oder zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration
  • zwei Auszubildende für die dreijährige Ausbildung zur Geomatikerin oder zum Geomatiker
  • zwei Auszubildende für die dreijährige Ausbildung als Hygienekontrolleurin oder Hygienekontrolleur
  • ein Auszubildender für das Studium Verwaltungsinformatik E-Gouvernement (Bachelor of Science)
  • drei Anwärter für die achtzehnmonatige Ausbildung als Brandmeister

Alle Auszubildenden lernen die Kreisverwaltung in der praktischen Ausbildung gut kennen, da sie hier in verschiedenen Abteilungen eingesetzt werden. Das ist dem Rhein-Sieg-Kreis ganz besonders wichtig.

Die theoretische Ausbildung erfolgt berufsbegleitend je nach Berufsbild unter anderem an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW in Köln, am Rheinischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Köln-Rodenkirchen, am Heinrich-Hertz-Europakolleg in Bonn beziehungsweise am Carl-Reuther-Berufskolleg in Hennef, am Berufskolleg Ulrepforte in Köln, am Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln, an der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort oder an der Akademie für öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf.

Folgende Ausbildungsplätze bietet der Rhein-Sieg-Kreis für das Einstellungsjahr 2024 an:

• Bachelor of Laws/Bachelor of Arts
  • Verwaltungswirtin oder Verwaltungsfachwirt
  • Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungsfachangestellter
  • Bachelor of Science Verwaltungsinformatik
  • Fachangestellte oder Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste

Wer Interesse an einer Karriere beim Rhein-Sieg-Kreis hat, kann sich noch bis zum 31. Oktober 2023 für das Einstellungsjahr 2024 bewerben.

Mehr Informationen über die Einstellungsvoraussetzungen des jeweiligen Ausbildungsberufes gibt es unter karriere-im-kreis.de.

Für weitere Fragen steht Ailina Richartz unter 02241 13-2877 oder ausbildungrhein-sieg-kreisde gerne zur Verfügung.

31.08.2023/273