Inhalt anspringen
Rhein-Sieg-Kreis

Kita „Pusteblume“ aus Oberpleis ist ein „Haus, in dem Kinder forschen“

Rhein-Sieg-Kreis (ps) – Die Kindertagesstätte „Pusteblume“ wurde jetzt für ihren naturwissenschaftlichen Forschergeist bereits zum 7. Mal ausgezeichnet! Mit dem Zertifikat ist sie nun ein „Haus, in dem Kinder forschen“. Diese Auszeichnung der „Stiftung Kinder forschen“ würdigt den Einsatz für nachhaltige, gute, frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT).     

„Kinder sind von Grund auf neugierig und lieben es, Dinge zu entdecken und auszuprobieren. Dabei möchten wir ihnen zur Seite stehen und sie in ihrem kreativen und erfinderischen Denken unterstützen. Die Rezertifizierung ist für uns wichtig, damit wir unser Know-how festigen und immer wieder neue Ansätze lernen und bei den Kindern einbringen können“, so Stefanie Wiel, Leiterin der Kita Pusteblume.

Im Rahmen eines Forschernachmittags wurde die offizielle Plakette von Bettina Wallor, pädagogische Mitarbeiterin des Regionalen Bildungsbüros und Netzwerkkoordinatorin für das zdi-Netzwerk des Rhein-Sieg-Kreises, überreicht. „Die frühkindliche MINT-Förderung durch Forschen und Entdecken prägt Kinder in ihrer Wahrnehmung von Welt. Sie können so in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt werden“, erklärte Bettina Wallor. „Auch in Hinblick auf die zukünftige Berufsorientierung und Fachkräftesicherung im MINT-Bereich können so erste Weichen gestellt werden.“

Gemeinsam mit den Eltern konnten die Kinder an verschiedenen Forscherstationen naturwissenschaftliche Phänomene entdecken und erforschen:

Ob am Mikroskop, beim Farben mischen, Strudel erzeugen oder dem „tanzenden Reis“ – an jeder Station gab es konzentrierte und staunende Gesichter. Alle waren sich am Ende einig, dass Forschen richtig spannend ist und viel Spaß machen kann.

07.12.2023/407

Seite teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Kita Pusteblume, Oberpleis

Wir verwenden auf rhein-sieg-kreis.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.