Kreistag: Landschaftsplan Nr. 10 „Lohmar-Naafbachtal“ soll geändert werden

Öffentliche Beteiligung

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und der Träger öffentlicher Belange zur 3. Änderung des Landschaftsplanes Nr. 10 „Lohmar-Naafbachtal“ hat der Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises bei seiner Sitzung am 6. Dezember 2023 im Siegburger Kreishaus beschlossen.

Der neue Plan sieht vor, fast das gesamte Stadtgebiet von Lohmar und Teile der Gemeinden von Neunkirchen-Seelscheid und Much zu umfassen. Zusätzliche Naturschutzgebiete sollen im Lohmarer Wald und in der Sülzaue entstehen. Die Landschaftsschutzgebiete sollen an die aktuelle Nutzung angepasst werden.

„Auch wird der neue Plan den Klimawandel und die damit einhergehenden Folgen berücksichtigen; in diesem Sinne werden die künftigen textlichen Regelungen zu den Schutzvorschriften modernisiert.“, betont Jörg Bambeck, Leiter des Amtes für Natur- und Umweltschutz des Rhein-Sieg-Kreises.

Grundsätzlich sieht der neue Entwurf vor, leichter Maßnahmen zur energetischen Sanierung von Gebäuden und der Nutzung von erneuerbaren Energien umzusetzen.
Klimastabile Wälder sind ein wichtiger Baustein, um dem Klimawandel zu begegnen. Deshalb wird der Umbau zu klimastabilen Wälder entsprechend des Waldbaukonzepts NRW flexibilisiert. Grünland bietet wichtigen Schutz vor Erosion; deshalb wird diesem mehr Raum eingeräumt. Die naturnahe Gewässerentwicklung wird unterstützt. Auch wird die Bewältigung der Folgen von katastrophalen Ereignissen vereinfacht.

Der Entwurf der 3. Änderung des Landschaftsplan Nr. 10 wurde in enger Abstimmung mit den Kommunen, der Land- und Forstwirtschaft und zahlreichen Fachbehörden vom Umweltamt des Rhein-Sieg-Kreises erarbeitet.

Voraussichtlich ab Mitte Januar 2024 wird das Beteiligungsverfahren starten. Dann besteht die Möglichkeit, innerhalb von 2 Monaten Anregungen und Bedenken zum Planentwurf vorzutragen. Hierzu wird die Öffentlichkeit gesondert informiert werden.

07.12.2023/408