Inhalt anspringen
Rhein-Sieg-Kreis

Landrat Schuster empfängt Generalkonsulin der Ukraine

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Landrat Sebastian Schuster hat jetzt die Generalkonsulin der Ukraine, Iryna Shum, im Kreishaus in Siegburg empfangen. Dabei tauschten sich beide über die aktuelle Situation in der Ukraine, aber vor allem über die der aus der Ukraine in den Rhein-Sieg-Kreis Geflüchteten aus. Den Kontakt hatte Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, vermittelt.

Landrat Sebastian Schuster und Iryna Shum erörterten beispielsweise, mit welchen Maßnahmen erreicht werden kann, dass die Geflüchteten eine Chance erhalten, arbeiten zu gehen. Auch die Möglichkeit einer Kreispartnerschaft zwischen dem Rhein-Sieg-Kreis und einem ukrainischen Kreis war Thema des Gesprächs. Hier bot Landrat Sebastian Schuster der ukrainischen Generalkonsulin an, Kontakt zu den Städten und Gemeinden im Kreis herzustellen, um auch auf dieser Ebene Partnerschaften zu unterstützen.

Zum Abschluss des Gesprächs vereinbarten beide Seiten, weiter im Gespräch und Austausch zu bleiben.

11.01.2024/009

Seite teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Rhein-Sieg-Kreis

Wir verwenden auf rhein-sieg-kreis.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.