Rhein-Sieg-Kreis

7 Verdienstorden für ehrenamtlichen Einsatz - Besondere Ehrung für Lebensretter

Jahresbericht des Rhein-Sieg-Kreises

Rhein-Sieg-Kreis (an) – Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement bilden die Stütze unseres Gemeinwesens. Ohne den unentgeltlichen Einsatz vieler Bürgerinnen und Bürger wäre unser mitmenschliches Zusammenleben ärmer. Sie engagieren sich in Vereinen, Verbänden, Parteien, Institutionen oder für Kinder, Jugendliche und geflüchtete Menschen. Das geschieht in der Freizeit und unentgeltlich.

Jedes Jahr gehört es deshalb zu den erfreulichen Aufgaben des Landrats oder seiner Stellvertreterinnen, im Namen des Bundespräsidenten den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland auszuhändigen: „Viele Menschen bei uns leisten - oft auch im Stillen - wichtige Arbeit für ihre Mitmenschen und damit für uns alle“, betont Landrat Sebastian Schuster. „Deshalb ist es mir immer eine besondere Ehre, eine Bundesverdienstmedaille oder ein Bundesverdienstkreuz an eine Bürgerin oder einen Bürger des Rhein-Sieg-Kreises zu verleihen.“

In 2023 wurden vier Frauen und drei Männer aus dem Kreisgebiet für ihr vorbildhaftes kulturelles, politisches, kirchliches, soziales oder gesellschaftliches Engagement geehrt. Zwei Frauen und ein Mann erhielten die Verdienstmedaille, ein Mann das Verdienstkreuz am Bande. Darüber hinaus erhielten zwei Frauen den Landesorden NRW. Ein Mann aus Bad Honnef wurde für seine ehrenamtliche Richtertätigkeit am Verwaltungsgericht Mainz mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Eine besondere Ehrung erhielten im März zwei Jugendliche aus Swisttal. Sie fanden im Januar 2021 eine Seniorin verwirrt und orientierungslos im Burgweiher in Buschhoven, zogen die Frau aus dem Wasser und retteten ihr so das Leben. Dafür wurden die beiden mit einer öffentlichen Belobigung des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Die Ordensanregung, also der Vorschlag zur Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, kann von jeder und jedem ausgehen. Anregungen für Personen, die im Rhein-Sieg-Kreis wohnen, können formlos unter anderem bei der Kreisverwaltung abgegeben werden. Neben den Angaben zur Person müssen Art und Umfang der besonderen Verdienste aufgeführt und dazu gegebenenfalls Referenzpersonen genannt werden.

Weitere Informationen zum Ordenswesen unter www.rhein-sieg-kreis.de/verdienstorden.

Bisher wurde der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland bundesweit seit seiner Stiftung im Jahre 1951 durch Bundespräsident Theodor Heuss über 260.000 Mal verliehen.

Er ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Bei der Auszeichnung sind verschiedene Stufen möglich. Sie reichen von der Verdienstmedaille bis hin zur Sonderstufe des Großkreuzes.

10.01.2024/007