Bündnis für Fachkräfte Bonn/Rhein-Sieg lädt zum Dämmerschoppen ein

Rhein-Sieg-Kreis (ps) – Unter dem Motto „Was nicht passt, wird passend gemacht“ informieren Expertinnen und Experten am Dienstag, 25. Juni 2024, im Haus der Bildung in Bonn, Mülheimer Platz 1, über betriebliche Weiterbildung als Schlüssel zur Fachkräftesicherung.

Denn die Suche nach Arbeitskräften und insbesondere Fachkräften spitzt sich in vielen Arbeitsfeldern zu. Dabei werden häufig die schlummernden Talente in der eigenen Belegschaft übersehen oder Fachkräfte mit Routinetätigkeiten gebunden, die durchaus auch weniger qualifizierte Beschäftigte übernehmen könnten. Es lohnt sich einmal genauer hinzuschauen, ob durch Weiterbildung und kluge Aufgabenverteilung Personalengpässe erweitert oder sogar bewältigt werden können.

Um darüber zu informieren, wie betriebliche Weiterbildung ein Schlüssel zur Fachkräftesicherung im Unternehmen sein kann, lädt das Bündnis für Fachkräfte Bonn/Rhein-Sieg für Dienstag, 25. Juni 2024, zu seinem 7. Dämmerschoppen ein. Ab 16:00 Uhr wird im Haus der Bildung zunächst der Mehrwert von Weiterbildung aus wissenschaftlicher Sicht beleuchtet, im Anschluss daran gibt es Informationen zu öffentlichen Fördermöglichkeiten. Mit einer Gesprächsrunde zu den regionalen Angeboten und interessanten betrieblichen Praxisbeispielen lädt das Team anschließend ein, im Austausch und der Diskussion zu konkreten Handlungsoptionen zu kommen.

Nach der Begrüßung durch Martina Schönborn-Waldorf, Leiterin der Regionalagentur Bonn/Rhein-Sieg, bei der das „Bündnis für Fachkräfte“ angesiedelt ist, folgt ein Vortrag von Professorin Dr. Agnes Dietzen, Leitung Betriebliche Qualifikation und Kompetenzentwicklung im Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB), zum Thema „Berufliche Weiterbildung: Chancen und Herausforderungen im Kontext von Krisen und Strukturwandel“. Anke Schmiedeke, Geschäftsführerin Operativ Agentur für Arbeit Bonn, schließt sich mit ihrem Vortrag „Weiterbildung von Beschäftigten im Unternehmen gestalten – mit Förderung durch die BA. Möglichkeiten des Qualifizierungschancengesetzes“ an.

Bei der Gesprächsrunde tauschen sich Erik Appleby, Vorstand des Vereins LerNet; Nassima Madaghri, Fachleiterin Jugendhilfe und Schule bei der Katholischen Jugendagentur; Jeanette Kutsche-Bengel und Sascha Hammes, verantwortlich für Personal bei der Bäckerei Lohner, sowie Dr. Thomas Gerhardt vom Nierenzentrum Bonn aus.

Interessierte können sich bis Dienstag, 18, Juni 2024, unter www.rhein-sieg-kreis.de/daemmerschoppen anmelden.

Weitere Informationen unter 0228 775096 sowie unter www.buendnis-fuer-fachkraefte.de.

11.06.2024/154