Gefahrenabwehrzentrum für den Rhein-Sieg-Kreises

Kreistag soll Planungsbeginn beschließen

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Schon lange ist es im Gespräch: das Gefahrenabwehrzentrum für den Rhein-Sieg-Kreis. Jetzt, im Kreisausschuss des Kreistags, stellte Landrat Sebastian Schuster die Module für ein solches Gefahrenabwehrzentrum (GAZ) vor.

„Es ist gut, dass der Kreisausschuss und morgen der Kreistag die ersten konkreten Entscheidungen treffen. Auf dieser Grundlage können die nächsten notwendigen Schritte zum Planungsbeginn getroffen werden“, zeigte sich Landrat Sebastian Schuster erfreut über diese tragfähige Perspektive für das neue Großprojekt des Rhein-Sieg-Kreises.

Die Verwaltung möge beauftragt werden, mit den Planungen für ein zentrales Gefahrenabwehrzentrum für den Rhein-Sieg-Kreis zu beginnen; so lautete die Empfehlung der Mitglieder des Kreisausschusses an den Kreistag. Dieser tagt am 6. Juni 2023 und wird das endgültige Votum treffen.

Das neue GAZ soll moderne Schulungsräume für den Bereich Rettungsdienst und die Feuerwehr bieten. U. a. mit einem Feuerwehrübungshaus, einer Atemschutzübungsanlage und einem Wärmegewöhnungsbereich sollen sogenannte Übungslagen für realistische Probemöglichkeiten geschaffen werden.

In Zukunft wird die Kreisleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ebenso wie der gesamte Stabsbereich – mit Einsatzleitung, Koordinierungsgruppe des Stabes (KGS) im Krisenfall – und einem Ausweichquartier des Krisenstabs zentralisiert im neuen GAZ untergebracht werden. Ebenso wird das Amt für Bevölkerungsschutz des Rhein-Sieg-Kreises in die neue Zentrale einziehen.

Moderne Werkstätten, wie eine Atemschutzwerkstatt, eine Schlauchwerkstatt oder der Prüfdienst Funkwerkstatt, sollen hier ebenso ausreichend Raum finden.
Ein weiterer Schwerpunkt wird ein neu zu schaffendes Tierseuchen-Logistikzentrum des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes des Rhein-Sieg-Kreises zur Bekämpfung hochkontagiöser Tierseuchen sein.

Nach mehrjähriger Suche konnte ein geeignetes Grundstück in zentraler Lage, im Planungsgebiet „Im Mittelfeld“ in Sankt Augustin-Buisdorf, gefunden und Ende 2021 erworben werden.

„Nach positiver Beschlussfassung im Kreistag werden die nächsten Schritte die Beauftragung eines Projektsteuerers sowie die Schaffung des baurechtlichen Planungsrechts in Zusammenarbeit mit der Stadt Sankt Augustin sein“, so Landrat Sebastian Schuster.

Bevor der konkrete Kostenrahmen des millionenschweren Großprojekts und der konkrete Zeitrahmen feststehen, muss verlässlich Planungsrecht her-und sichergestellt werden.

Bisher beschäftigten sich zwei Sachverständigenbüros mit der Bedarfsermittlung und Machbarkeit sowie dem Raum –und Flächenprogramm des neuen GAZ.

Schon seit mehreren Jahren beschäftigt das Thema GAZ die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes sowie Politik und Verwaltung im Rhein-Sieg-Kreis. Denn das bestehende Kreisfeuerwehrhaus, in Siegburg, ist bereits seit über 40 Jahren in Betrieb, stark sanierungsbedürftig, räumlich zu klein und entspricht nicht mehr dem Stand der Technik.

Die Herstellung eines neuen GAZ obliegt dem Rhein-Sieg-Kreis. Denn im Gesetz über den Brandschutz, die Hilfestellung und den Katastrophenschutz (BHKG) werden die gesetzlichen Aufgaben für die Kreise festgelegt. Daraus ergibt sich die Pflichtaufgabe zur Unterhaltung einer Einrichtung zur Deckung des überörtlichen Bedarfs der Kommunen im Rahmen der Wartung und Prüfung von Ausrüstungen sowie die Unterhaltung einer Ausbildungsstätte für die weitergehende Aus- und Fortbildung. Auch ergeben sich daraus die Verpflichtung zum Betrieb einer Kreisleitstelle. Ein Tierseuchenbekämpfungszentrum soll u. a. entsprechend des Tierseuchenmanagements des Landes NRW errichtet werden.

„Mit dem neuen GAZ wird sich der Rhein-Sieg-Kreis im Sinne einsatzstarker Feuerwehr und Rettungsdienste für die Bürgerinnen und Bürger in seinen neunzehn Städten und Gemeinden modern und zukunftsfähig aufstellen.“, betonte Landrat Sebastian Schuster.

05.06.2023/195