4,2 Millionen Euro für Schulen des Rhein-Sieg-Kreises

Digitale Ausstattung weiter entwickelt

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Der Rhein-Sieg-Kreis hat drei Zuwendungsbescheide über 4,2 Millionen Euro aus dem Digitalpakt des Landes NRW für die Ausstattung der Berufskollegs und Förderschulen in Trägerschaft des Kreises erhalten. Mit dem Erhalt von zwei weiteren Zuwendungsbescheiden wird in Kürze gerechnet. Bei diesen zwei handelt es sich um Anträge für regionale Maßnahmen, wie unter anderem die Erweiterung des Rechenzentrums oder digitaler Arbeitsgeräte, wie zum Beispiel 3D-Drucker oder Industrierobotern. Dies geht aus dem Bericht zum Medienentwicklungsplan 2024 im jüngsten (4.5.2023) Ausschuss für Schule und Bildungskoordinierung des Rhein-Sieg-Kreises hervor.

Die im März bewilligten Fördergelder in Höhe von 4,2 Millionen Euro kommen den Berufskollegs und Förderschulen, zum Beispiel für Netzinfrastruktur, zu Gute. Dem kommt auf der einen Seite eine leichte Entspannung – zurzeit – bei den Lieferzeiten für notwendige Komponenten entgegen. Andererseits gibt es noch Verzögerungen bei den Internetanschlüssen im Zuge des Glasfaserausbaus durch die Telekommunikationsanbieter.

Bei der Wahl, welche digitale Ausstattung an den Schulen eingeführt werden soll, so zum Beispiel für die Ausstattung der Klassenräume mit interaktiven Displays, Whiteboards mit interaktiven Kurzdistanzbeamern oder Beamern mit Dokumentenkamera, werden die Berufskollegs und Förderschulen auch aktiv mit einbezogen.

„Als Schulträger ist es uns wichtig, mit einer bedarfsangemessenen und lernförderlichen technischen Ausstattung das pädagogische Konzept der Schulen mit zu unterstützen“, so Brigitte Böker, Leiterin des Amtes für Schule, Bildung, Kultur und Sport des Rhein-Sieg-Kreises.

05.05.2023/152