Führung über den jüdischen Friedhof in Königswinter

Rhein-Sieg-Kreis (hei) –  Eine Führung über den jüdischen Friedhof in Königwinter bietet der Förderverein Gedenkstätte Landjuden an der Sieg am Sonntag, 9. Juni 2024, von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr an. Der Treffpunkt ist vor dem Eingangstor zum jüdischen Friedhof, Rheinallee 18A, 53639 Königswinter; die Teilnahme ist kostenlos.
Eine verbindliche Voranmeldung telefonisch über 02241 13 2928 oder per E-Mail an gedenkstaetterhein-sieg-kreisde ist erforderlich; die maximale Teilnehmerzahl sind 30 Personen.

Die Führung übernimmt Saskia Klemp M.A., Mitarbeiterin der Gedenkstätte „Landjuden an der Sieg“. Der jüdische Friedhof in Königswinter reiht sich ein in die Zeugnisse jüdischen Lebens im Rhein-Sieg-Kreis. Spätestens seit dem 12. Jahrhundert lebten Jüdinnen und Juden hier in der Region am Rhein. Ihre in Königswinter am Rhein gelegene Begräbnisstätte wurde bereits im 16. Jahrhundert angelegt. Er galt den jüdischen Gemeinden Königswinter, Oberdollendorf und Oberkassel als „Bet Olam“ – „Haus der Ewigkeit“.
Während der Führung geht die Referentin u.a. der Alltagsgeschichte der Jüdinnen und Juden in der Region nach und gibt Einblicke in ihre Rituale und ihre Bestattungskultur.

06.05.2024/132