Erster Pflegekindertag im Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Am vergangenen Samstag (29.04.2023) hat es in Wachtberg eine Premiere gegeben: rund 80 Mädchen und Jungen kamen beim ersten Pflegekindertag zusammen. Die Kinder stammten aus den Städten Bad Honnef, Hennef, Königswinter, Lohmar, Niederkassel, Sankt Augustin, Siegburg, Troisdorf und den Gemeinden Alfter, Eitorf, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth, Swisttal, Wachtberg und Windeck.

Durch den Pflegekindertag mit seinem bunten Programm sollten die Mädchen und Jungen nicht nur gemeinsam einen schönen Tag verbringen – es ging vor allem darum, ein Gemeinschaftsgefühl entstehen zu lassen. Die Kooperationsgemeinschaft Vollzeitpflege hatte den Tag gemeinsam geplant; bislang hatten Treffen von Pflegekindern in kleinen Gruppen der einzelnen Jugendämter stattgefunden.

Mit einem Piraten- und Zirkustraining konnte die Erlebnisakademie Rheinbach die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein stärken, ihnen spielerisch vermitteln, warum es wichtig ist, die Kinderrechte zu kennen und aktiv dafür einzustehen. Dabei sorgten Spiele und Übungen wie „Spinnennetz“, „Tower of Power“, Blindenparcours sowie eine Gruppen-Slackline für jede Menge Spaß.

Wer Interesse an der Tätigkeit als Pflegeeltern hat und sich darüber informieren möchte, kann sich per E-Mail an simone.brederhein-sieg-kreisde wenden. Informationen gibt es auch telefonisch unter 02241 – 13 2070.

Zur Kooperationsgemeinschaft Vollzeitpflege gehören die Jugendämter der Städte Bad Honnef, Hennef, Königswinter, Lohmar, Niederkassel, Sankt Augustin, Siegburg, Troisdorf und das Kreisjugendamt Rhein-Sieg-Kreis mit den Gemeinden Eitorf, Windeck, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth, Alfter, Swisttal und Wachtberg.

02.05.2023/146