Rhein-Sieg-Kreis (an) – Interessierte Eltern und Fachkräfte können sich an einem Info-Morgen der Förderschule „Schule An der Wicke“ in Alfter-Gielsdorf am Samstag, 23. November 2024, über die Schule und deren Angebote informieren. Die „Schule An der Wicke“ hat den Förderschwerpunkt Sprache.
In einer Präsentation mit Filmszenen werden Unterricht und Förderangebote für die Kinder im Grundschulalter gezeigt und erläutert. Die Besucherinnen und Besucher erhalten Gelegenheit, Fragen zu stellen, Lern- und Unterrichtsmaterialien anzuschauen sowie mit ihren Kindern „Lernstationen“ zu besuchen und auszuprobieren.
Es werden zwei Zeitfenster von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr und von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr angeboten. Interessierte werden gebeten, sich vorab per E-Mail an infoschuleanderwickede oder telefonisch unter 02222 931206 für die Veranstaltung anzumelden. Bei Anmeldungen per E-Mail bittet die Schule um die Namen der Teilnehmenden, ihre Adresse sowie die Wunschuhrzeit.
Die „Schule An der Wicke“
Die „Schule An der Wicke“ ist eine von zwei Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache in Trägerschaft des Rhein-Sieg-Kreises.
Zurzeit besuchen insgesamt 113 Kinder im Bildungsgang der Grundschule, bei entsprechendem Bedarf auch im Bildungsgang Lernen die Förderschule. Sie werden von 13 Sonderpädagoginnen, zwei Lehramtsanwärterinnen und einer sozialpädagogischen Fachkraft an zwei Standorten (Alfter und Meckenheim-Merl) unterrichtet und gefördert.
Über die schulische Förderung hinausgehend werden im Nachmittagsbereich aktuell 36 Kinder in zwei sogenannten FOGS-Gruppen (Fördernde-Offene-Ganztags-Schule) und in einer ÜMI-Gruppe (Übermittagsbetreuung) von jeweils einer pädagogischen Fachkraft und einer Ergänzungskraft betreut.
An den Schulvormittagen werden die Schülerinnen und Schüler gemäß ihren individuellen Förderbedürfnissen in den Klassen intensiv gefördert. Den Schwerpunkt bildet dabei die sprachliche Förderung. Diese umfasst die Bereiche Aussprache, Grammatik, Wortschatz und Kommunikation im mündlichen und schriftlichen Bereich. Durch einen spezifischen sprachtherapeutischen Unterricht gelingt es den durchgängig fachlich qualifizierten Sonderpädagoginnen, den meisten Schülerinnen und Schülern den Übergang in eine allgemeine Schule zu ermöglichen.
Weitere Informationen unter www.schuleanderwicke.de.
15.11.2024/318