Karriereworkshop: Kommunikation und Körpersprache – Frauen für Führung stärken

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Weibliche Fach- und Führungskräfte aus kleinen und mittleren Unternehmen können jetzt im Karriereworkshop „Kommunikation und Körpersprache – Frauen für Führung stärken!“ erlernen, ihre Körpersprache erfolgreich für den Beruf einzusetzen.

In diesem Selbsterfahrungs- und Kommunikationsworkshop wird der performative Charakter von Geschlecht in Körper, Ausdruck und Stimme sichtbar gemacht, gemeinsam hinterfragt und dekonstruiert. Anhand von Film und Fotos wird die Inszenierung von Geschlecht in Medien verdeutlicht und daran anknüpfend die eigene Körpersprache analysiert. Die Teilnehmenden erfahren, wie bewusste und unbewusste Erwartungen an Geschlechterrollen den Alltag und die berufliche Rolle beeinflussen. Abschließend werden „genderneutrale“ Verhaltensweisen ausprobiert und neue Kommunikationsstrategien erprobt. So kann das erlernte Wissen über „Genderreproduktion“ erfolgreich im Job genutzt werden. Referentin ist Stephanie Weber, Lehrkraft und Dozierende für Kommunikation, Gender- und Medienpädagogik, Köln.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 17. November 2023, von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr, in den Räumen der Wirtschaftsförderung der Stadt Bonn, Thomas-Mann-Straße 4 (Loggia am Stadthaus), 2. Etage, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung – mit Angabe des Arbeitgebers – per E-Mail an: filiz.karsligilbonnde gebeten.

11.10.2023/339