Rhein-Sieg-Kreis

Erinnern auf Schritt und Tritt: Frauen-Geschichte und -Geschichten hinter Siegburger Stolpersteinen

„Frauengeschichten hinter Siegburger Stolpersteinen“

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

14:00 bis 15:00

Stadtrundgang mit Dr. Claudia Maria Arndt

Wer mit aufmerksamem Blick durch die Siegburger Innenstadt geht, begegnet ihnen sprichwörtlich auf Schritt und Tritt, vor Gebäuden und an Plätzen: den messingfarben schimmernden Stolpersteinen. Das 1992 begonnene Projekt des Künstlers Gunter Demnig, das sich mittlerweile über viele Länder Europas erstreckt, erinnert an das Schicksal der Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, vertrieben, deportiert, ermordet oder in den Suizid getrieben wurden. Die Stolpersteine sind meist vor ihren letzten frei gewählten Wohnhäusern eingelassen, in Siegburg gibt es fast hundert davon.

Mit der Referentin folgen Sie anhand ausgewählter Stolpersteine den Biographien und Lebensgeschichten jüdischer Frauen hinter den Stolpersteinen. Auch wird ein Blick auf die Stellung der Frau im Judentum geworfen.

Beginn14.00 Uhr
AnmeldungEine verbindliche Voranmeldung beim Kreisarchiv (Tel. 02241/13-2928, E-Mail gedenkstaette@rhein-sieg-kreis.de) ist erforderlich. Maximale Teilnehmerzahl: 25 Personen.