Inhalt anspringen
Rhein-Sieg-Kreis

Stadt, Land, zu Fuß

Kostenfreie Mitmachaktion - Wir sind dabei

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

Bundesweiter Kilometervergleich für alle Landkreise und kreisfreien Städte

Obwohl das Zufußgehen die natürlichste Art der Fortbewegung ist, wird es häufig unterschätzt. Mit der erstmaligen Teilnahme an der bundesweiten Bewegungsaktion „Stadt, Land, zu Fuß“ möchte der Rhein-Sieg-Kreis das Zufußgehen stärker in das Bewusstsein rücken.

Die Aktion startet am Samstag, den 1. November 2025 und läuft bis Freitag, den 21. November 2025.
Jeder kann kostenfrei mitmachen – sowohl einzeln als auch in der Gruppe. Egal ob im Laufverein, der Walkinggruppe, der Firma oder der Schulklasse, alle sind herzlich eingeladen. 

Einfach im Internet bei: stadtlandzufuss.de (Öffnet in einem neuen Tab) unter Rhein-Sieg-Kreis anmelden und dort die zu Fuß zurückgelegten Kilometer eintragen. Für das Smartphone steht eine App zur Verfügung. Viele kreisangehörige Kommunen haben eigene Teams, wo man sich anschließen kann. Einzelpersonen können sich im Offenen Team zusammenfinden.

Das Ziel: Als Gemeinschaft möglichst viele Kilometer zu Fuß zurücklegen. Egal ob beim Wandern im Siebengebirge, Joggen am Rhein, dem Fußweg zur Schule oder einfach nur Spazierengehen in der näheren Umgebung, jeder Kilometer zählt im Wettbewerb gegen andere Landkreise und Städte in Deutschland. Landrat Sebastian Schuster unterstützt die Aktion: „Gerade im Herbst und Winter, bei niedrigeren Temperaturen und feuchter Witterung ist es wichtig, sich viel draußen zu bewegen. Das fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden. Ich freue mich auf eine rege Teilnahme im Rhein-Sieg-Kreis!“

Seite teilen

Erläuterungen und Hinweise

Wir verwenden auf rhein-sieg-kreis.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.