Verwaltung / Politik

Unser Dorf hat Zukunft

2024 findet nun zum 24. Mal der Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Rhein-Sieg-Kreis statt.

Goldmedaille im Bundeswettbewerb: Das Dorf Lückert in Hennef wurde 2019 ausgezeichnet

Mit dem Ziel das ehrenamtliche Engagement zu würdigen und die dörfliche Entwicklung zu stärken, wird alle drei Jahre vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalens der Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ausgeschrieben. Auf Kreisebene wird ein entsprechender Vorentscheid durchgeführt, mit dem man sich für den Landeswettbewerb qualifizieren kann.

Informationen zum vergangenen 23. Kreiswettbewerb 2020/22 „Unser Dorf hat Zukunft“ finden Sie unter „Links und Downloads“.

Ziel des Wettbewerbs

Der Wettbewerb verfolgt das Ziel, das Gemeinschaftsleben mit seinen vielfältigen sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen und ökologischen Bereichen sowie Eigenverantwortung für die Gestaltung des Lebensumfeldes zu fördern. Einzigartige dörfliche Strukturen sollen erhalten und gefördert, Perspektiven und Ideen zur Weiterentwicklung von Dorf und Region umgesetzt werden. Daneben sollen Natur und Umwelt geschützt und gestärkt werden. All diese Ziele werden gleichzeitig als Bewertungskriterien herangezogen.

Teilnahmebedingungen

Teilnehmen dürfen räumlich geschlossene Ortschaften oder Stadt- und Gemeindeteile im Rhein-Sieg-Kreis mit überwiegend dörflichem Charakter oder Gemeinschaften von benachbarten Dörfern mit bis zu 3.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Lebenswerte Dörfer im Rhein-Sieg-Kreis

Das gibt es zu gewinnen

Als Preisgelder werden vom Rhein-Sieg-Kreis insgesamt 15.000 Euro ausgelobt. Davon erhält jedes teilnehmende Dorf ein Startgeld in Höhe von 100 Euro.

Bewertung und Vergabe der Platzierungen

Die Bewertung erfolgt durch eine vom Rhein-Sieg-Kreis berufene Bewertungskommission, die durch die teilnehmenden Ortschaften reist. Dabei werden die Leistungen der Dörfer vor dem Hintergrund ihrer jeweiligen Ausgangslage und Potentiale bewertet.

Eine ausführliche Beschreibung der Bewertungsbereiche finden Sie auf dieser Seite unter „Links und Downloads“.

Diese Termine sind wichtig

Der Anmeldeschluss für den 24. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist Dienstag, 30. April 2024. Die Anmeldung erfolgt in Form einer formlosen E-Mail oder per Anruf oder Fax. Anmelden können Sie Ihr Dorf ab sofort bei der für Sie zuständigen Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung oder direkt beim Rhein-Sieg-Kreis -  Referat für Wirtschaftsförderung und strategische Kreisentwicklung. Die Abgabe des Fragebogens ist zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht erforderlich.
Die Bereisung durch die Bewertungskommission findet nach den NRW-Sommerferien 2024 statt, in der 37. und 38. Kalenderwoche
Die Offizielle Preisverleihung erfolgt Ende 2024/Anfang 2025.

Allgemeine Infos zum Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Informationen zum Kreiswettbewerb:
Die ausführlichen Unterlagen zum Wettbewerb finden Sie auf dieser Seite unter „Links und Downloads“.
Die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung aber auch die für den Wettbewerb zuständigen Kontaktpersonen in Ihrer Kommune beantworten gern Ihre möglichen Fragen. Gerne beraten wir Sie individuell, sowohl vor der Teilnahme als auch vor der Bereisung durch die Bewertungskommission. Melden Sie sich bei uns!

Informationen zum Landeswettbewerb:
Das Siegerdorf auf Kreisebene nimmt automatisch am Landeswettbewerb 2025 teil. Die Anzahl der gemeldeten Dörfer aus dem Rhein-Sieg-Kreis bestimmt die Anzahl der Dörfer, die am darauffolgenden Landeswettbewerb teilnehmen dürfen:

• Ab vier Ortsteile = ein Kreissieger
  • Ab 20 Ortsteile = zwei Kreissieger
  • Ab 40 Ortsteile = drei Kreissieger

Informationen zum Bundeswettbewerb:
Voraussetzung für die Teilnahme am Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2026 ist die Qualifizierung auf Landesebene.

Ortschaften und Ortsteile, die bisher an den Kreiswettbewerben teilgenommen haben (seit 1969)

• Rhein-Sieg-Kreis