Verwaltung / Politik

Förderung für Glasfaserausbau im Rhein-Sieg-Kreis

4,7 Mio. Euro Bundesförderung

Der Glasfaserausbau für schnelle Internetanschlöüsse im Rhein-Sieg-Kreis schreitet voran! Die ersten acht Förderbescheide für neue Glasfaseranschlüsse in unterversorgten Gewerbegebieten im Rhein-Sieg-Kreis hat das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur für diese Woche angekündigt. „Ich freue mich sehr, dass wir 4,7 Mio Euro Bundesförderung in den Rhein-Sieg-Kreis holen konnten. Leistungsfähiges Internet ist für unsere Betriebe von enormer Bedeutung und ein wichtiger Standortfaktor für die Region“, so Landrat Sebastian Schuster.

Im Einzelnen sehen die Förderungen so aus:

Alfter  750.000,00 Euro
Eitorf 1.260.000,00 Euro
Königswinter  240.000,00 Euro
Lohmar  1.000.000,00 Euro
Meckenheim  157.500,00 Euro
Niederkassel  915.000,00 Euro
Ruppichteroth  82.500,00 Euro
Wachtberg  510.000,00 Euro

Ergänzt wird die Bundesförderung durch eine Kofinanzierung des Landes von bis zu 50 % der beantragten Wirtschaftlichkeitslücke.

Der Rhein-Sieg-Kreis hat für weitere unterversorgte Gewerbegebiete in sechs Kommunen (Bornheim, Hennef, Neunkirchen-Seelscheid, Sankt Augustin, Swisttal, Windeck) Förderanträge zur Erschließung mit Glasfaser gestellt. Auch hierfür werden Fördermittel erwartet.

Landrat Sebastian Schuster zum Breitbandausbau im Rhein-Sieg-Kreis

• Rhein-Sieg-Kreis