Inhalt anspringen
Sport

Troisdorfer Schwimmverein 1923 „Wasserfreunde Blau-Weiß“

Inklusiver Sport in den gastgebenden Kommunen

Der Troisdorfer SV bietet – neben Gruppen für Babyschwimmen bis hin zum Leistungsschwimmen – auch eine Fördergruppe an. In dieser lernen Kinder mit Down-Syndrom, aber auch Kinder und Jugendliche mit Herzfehlern, frühkindlichem Autismus, Entwicklungsverzögerung oder -störung, Wahrnehmungsproblemen oder aber Kinderdiabetis schwimmen.

Wichtig ist dem Verein, dass alle Kinder das „richtige“ Schwimmen lernen.

Deshalb versucht der Troisdorfer SV auch, alle Mädchen und Jungen integrativ in den regulären Gruppen trainieren zu lassen. Wenn das nicht möglich ist, dann bekommen die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, auf einer eigens für sie eingerichteten Bahn nach ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten zu trainieren.

Fühlen sie sich die Mädchen und Jungen in ihren Fördergruppen unterfordert, werden sie motiviert, sich in den regulären Gruppen zu etablieren und dort den höheren Anforderungen zu stellen.

Wir verwenden auf rhein-sieg-kreis.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.