Inhalt anspringen
Verwaltung / Politik

Wir wollen, dass die Kinder einen guten Start haben

Dr. Kerstin Post führt im Team des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes für das Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises die Einschulungsuntersuchungen für Vorschulkinder durch. Dabei sind die Eltern meist aufgeregter, als die Kinder.

„Meist sind die Eltern viel aufgeregter als die Kinder“, sagt Dr. Kerstin Post. Im Team des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes führt sie für das Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises Einschulungsuntersuchungen für Vorschulkinder durch. „Den meisten Mädchen und Jungen macht die Untersuchung viel Spaß“, erzählt die Ärztin.

Jedes Kind, das zur Schule kommen soll, macht mit einer Arzthelferin erst mal einen Hör- und Sehtest. Untersucht werden auch die sprachlichen Fähigkeiten oder die Grob- und Feinmotorik, also, wie gut können sich die Kinder ausdrücken und wie geschickt halten sie zum Beispiel einen Stift. „Wir führen die Untersuchung immer spielerisch und kindgerecht durch“, sagt Dr. Kerstin Post. „Schließlich stehen die Kinder im Mittelpunkt.“

Gemeinsam nach Lösungen suchen

Dr. Kerstin Post

Seit inzwischen 5 Jahren arbeitet die Ärztin beim Kreisgesundheitsamt. Bemerkt sie bei der Untersuchung Auffälligkeiten, dann versucht die Ärztin immer, eine Lösung zu finden. Das geschieht stets gemeinsam mit den Eltern, Erzieherinnen und Erziehern beziehungsweise weiterem Fachpersonal, wie Ärzten oder Therapeuten. „Wir schauen, wo die Kinder in ihrer Entwicklung stehen und nehmen uns für jedes Kind die Zeit, die es braucht“, sagt Dr. Kerstin Post. Es geht darum, den Mädchen und Jungen einen möglichst guten Start ins Schulleben zu ermöglichen. 

Bei manchen Kindern macht es Sinn, eine weitere vorschulische Förderung oder auch umfassende Förderung in der Schule zu empfehlen. „Wenn erforderlich, arbeiten wir eng mit pädagogischen, therapeutischen und medizinischen Fachkräften zusammen“ – immer mit dem Ziel vor Augen, das Beste für das jeweilige Kind zu erreichen.

Gibt kaum schöneren Beruf

„Mit Kindern zu arbeiten, ist vielseitig und bereichernd“, sagt Dr. Kerstin Post. Sie selbst ist auch Mutter. „Sie haben eine so riesige Entwicklungsspanne und sind sehr begeisterungsfähig. Als Ärztin ist für mich schön, dass man die Gesundheit von Mädchen und Jungen im jungen Alter noch positiv beeinflussen und ihnen so dabei helfen kann, einen guten Start ins weitere Leben zu haben.“ Besonders freut sie sich, wenn sie nach Jahren ein Feedback erhält. „Wir sehen die meisten Kinder ja nur ein einziges Mal – „ich freue mich jedes Mal, wenn mir die Eltern über gute weitere Entwicklungsschritte der Kinder berichten.“ 

Seite teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Rhein-Sieg-Kreis
  • Rhein-Sieg-Kreis

Wir verwenden auf rhein-sieg-kreis.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.