Verwaltung / Politik

Von den Rocky Mountains in den Rhein-Sieg-Kreis

Sein Revier ist die Naturregion Sieg – Felix Knopp kümmert sich als Wegemanager des Rhein-Sieg-Kreises um rund 600 Kilometer Wanderwege.

Für den 49-jährigen Geographen Felix Knopp gibt es immer genug zu tun. „Ich bin jeden Tag draußen unterwegs“, sagt er. Ein Basis-Equipment an Werkzeug hat er immer dabei: zum Bänke reparieren, Äste entfernen oder beschädigte Wegweiser ersetzen. Der Auftrag ist klar: die unzähligen Wanderwege der Naturregion in Schuss halten. „Im Optimalfall braucht niemand, der hier wandert, eine Karte, denn die Beschilderung der einzelnen Wege führt die Menschen an ihr Ziel“, so Knopp.

Sicherheit auf dem Natursteig

Der Wald ist sein Revier - Wegemanager Felix Knopp

Wenn Bäume im Wald kippen und mit den Kronen in anderen Bäumen hängen bleiben, dann wird das schnell gefährlich. Auch dann wird der Wegemanager tätig – oft in enger Zusammenarbeit mit den Bauhöfen der jeweiligen Kommunen. Felix Knopp bekommt entweder Hinweise von Wanderinnen und Wanderern oder entdeckt diese Gefahren auf seinen täglichen Rundgängen. Auch ehrenamtliche Wegepatinnen und –paten melden Auffälligkeiten und beheben kleinere Mängel, wie fehlende Markierungen, auch selbst.

Seine Routen absolviert der Wegemanager schon mal mit den Laufschuhen, denn nicht immer ist der leidenschaftliche Läufer im Schritttempo auf seinen Strecken unterwegs. Die Bewegung an der frischen Luft liebt er dabei genauso, wie die Natur an sich: „Wenn ich sehe, wie schlecht es unseren Fichten durch den Borkenkäfer geht, dann blutet mir das Herz“, sagt Felix Knopp.

Lieber Rhein-Sieg-Kreis als Rocky Mountains

Nach dem Studium arbeitete Felix Knopp ein halbes Jahr in den Rocky Mountains und nahm Messungen im Permafrost vor. „Eigentlich gefällt es mir zuhause aber besser“, sagt er. „Unsere Natur im Rhein-Sieg-Kreis bietet auf relativ kleiner Fläche viele unterschiedliche Landschaften, das war in den Rockies nicht so. Irgendwann hatte ich diese Weite satt.“ Umso besser für den Natursteig Sieg! Die Arbeit geht dem Wegemanager dort so schnell nicht aus – und inzwischen gibt es auch keine klassische Wandersaison mehr: „Seit den Einschränkungen durch die Corona-Krise sind nicht nur 300 bis 500 Prozent mehr Leute auf der Strecke, sie sind es auch das ganze Jahr über.“

• Rhein-Sieg-Kreis