Kunst und Kultur

Der Kunstpreis des Rhein-Sieg-Kreises

Der Rheinische Kunstpreis ist nicht nur eine feste Größe in der rheinischen Kunstszene, er gehört mit einem Preisgeld von 20.000 Euro auch zu den höchstdotierten Preisen seiner Art in Deutschland. Die Preisträgerin oder der Preisträger wird außerdem mit einer Ausstellung samt Katalog im LVR-LandesMuseum Bonn gewürdigt.

Rheinischer Kunstpreis 2023

Mehrere hundert hochkarätige Bewerbungen konkurrieren regelmäßig um die begehrte Auszeichnung für bildende Künstlerinnen und Künstler im Rheinland. 2001 hatte sich der Rhein-Sieg-Kreis entschieden, mit seinem Kunstpreis die Grenzen des Kreisgebietes zu überschreiten. Dieser Schritt war eine bewusste Entscheidung für das Rheinland als Kunst- und Kulturregion – für eine Metropole, die nicht an kommunalen Grenzen haltmacht und sich durch eine höchst eindrucksvolle, vielfältige Kunstszene auszeichnet.

Der Rheinische Kunstpreis ist auch ein Bekenntnis zur regionalen Kooperation. Er ist der Kunstpreis des Rhein-Sieg-Kreises, aber er wird in enger Zusammenarbeit mit dem Landschaftsverband Rheinland bzw. dem LVR-LandesMuseum Bonn verliehen.

Alle zwei Jahre können sich Künstlerinnen und Künstler aus den folgenden Ausschreibungsgebieten bewerben:

Kreis Kleve - Solingen - Kreis Wesel - Remscheid - Kreis Viersen - Leverkusen - Krefeld - Aachen - Duisburg - Städteregion Aachen - Oberhausen - Kreis Düren - Mühlheim - Rhein-Erft-Kreis - Essen - Kreis Heinsberg - Mönchengladbach - Rhein-Kreis Neuss - Düsseldorf - Kreis Mettmann - Wuppertal - Kreis Altenkirchen [Ww.] - Kreis Ahrweiler - Landkreis Neuwied - Westerwaldkreis - Landkreis Mayen-Koblenz - Koblenz - Rhein-Lahn - Kreis Rhein-Hunsrück- Kreis-Köln - Rheinisch-Bergischer Kreis - Oberbergischer Kreis - Rhein-Sieg-Kreis - Bonn - Kreis Euskirchen - Kreis Boleslawiec (Bunzlau), Polen

Alle Details zur Teilnahme - von Teilnahmebedingungen über Fristen und Themenschwerpunkte bis hin zur Entscheidung über Vergabe des Kunstpreises - entnehmen Sie den nachfolgenden Durchführungsbestimmungen:

Preisträger des Rheinischen Kunstpreises 2023 ist Gertrud Riethmüller. Wegen Corona wurde der Preis nach 2020 erst wieder in 2023 vergeben.