Inhalt anspringen
Gesundheitsförderung

Schwanger: Ich trinke NULL Alkohol!

Schwanger: Ich trinke NULL Alkohol!

Bereits ab dem ersten Tag meiner Schwangerschaft kann ich viel für die Gesundheit meines Kindes tun und es schon jetzt vor Gefahren schützen! 

Meinem Kind zuliebe: NULL Alkohol ist die beste Wahl!
Alkohol ist ein starkes Zellgift und kommt ungefiltert bei meinem Kind an. Auch geringe Mengen Alkohol können die Nervenbahnen und das Gehirn meines Kindes unwiederbringlich zerstören und seine Organe stark schädigen. Dadurch können Missbildungen und lebenslange Intelligenzminderungen beim Kind entstehen. Dies nennt man FAS oder FASD. 

Darum trinke ich nicht mal ein kleines bisschen!
Es gibt keine ungefährliche Menge Alkohol! Schon kleine Mengen können mein Kind schädigen. Deshalb verzichte ich in der gesamten Schwangerschaft auf Alkohol und trinke lieber etwas Alkoholfreies. 

Dir fällt es schwer zu verzichten?
Wenn Du nicht auf Alkohol verzichten kannst, dann musst Du Dir schnellstmöglich Hilfe holen. Rede mit Deinem Partner, Deinen Eltern oder Deiner Lehrerin. Unterstützung bekommst Du auch bei der Schwangerenberatung oder der Suchtberatung. Weitere Infos im Netz findest Du am Ende dieser Seite unter Links und Downloads.

Wir verwenden auf rhein-sieg-kreis.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.