Inhalt anspringen
Bewegung

Die Raupe Nimmersatt

„Am Montag fraß sie sich durch einen roten Apfel, aber satt war sie noch immer nicht... Am Dienstag fraß sie sich durch zwei grüne Birnen, aber satt war sie noch immer nicht...“ – Die Raupe Nimmersatt ist auch schwer satt zu kriegen. Erst am Sonntag hat sie genug gegessen!

Kita „St. Maria Königin“, Sankt Augustin

Ziel: Förderung von Konzentration, Phantasie, Beweglichkeit. Koordination und Reaktionsfähigkeit
Zielgruppe: Kinder im Alter von 4-6 Jahren.
Zeitlicher Umfang: 30 Minuten.
Benötigte Räumlichkeit: Raum mit genügend Platz, am besten kleine Turnhalle.
Material: Die Geschichte „Die Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle, ruhige/ klassische Musik, verschiedene Turngeräte und Kleinmaterialien, wie z.B. Tunnel, Reifen, Langbank, Schwungtuch oder Decke, bunte Chiffontücher, Turnmatte, Bälle, kleiner Kasten
Organisation: Bereitstellung der Materialien

Eric Carles bekannte Geschichte wird in der St. Augustiner Kita „St. Maria Königin“ zu einer Bewegungsgeschichte umgestaltet und hin und wieder in kleineren Gruppen von sechs bis acht Kindern durchgespielt.

Rund 30 Minuten brauchen die vier- bis sechsjährigen Kinder, um sich von der hässlichen Raupe in einen schönen Schmetterling zu verwandeln. Ein/e Erzieher/in liest die Geschichte vor und die Kinder setzen die einzelnen Sequenzen in Bewegung um. Die bereitgestellten Materialien werden dabei kreativ genutzt. Es gibt natürlich viele zur Geschichte passenden Bewegungen.

Einige von Kindern entwickelte Beispiele sind:

  • Die Raupe ist im Ei: Die Kinder kauern zu Beginn in der Hocke und „schlafen“.
  • Die Raupe schlüpft: Sie strecken sich, breiten die Arme aus, laufen und krabbeln durch den Raum und den aufgebauten Tunnel.
  • Die Raupe frisst: Sie schlüpfen durch die Bank hin und zurück, rollen auf der Turnmatte, krabbeln und steigen durch die Reifen und werfen Bälle in einen Kasten.
  • Die Raupe ist im Kokon: Alle kuscheln sich unter einer Decke oder einem Schwungtuch aneinander.
  • Die Raupe ist ein Schmetterling geworden: Die Kinder krabbeln unter der Decke hervor und „fliegen“ zu ruhiger Musik als Schmetterlinge mit ausgebreiteten Armen durch den Raum.