Inhalt anspringen
Bewegung

Der Ballgeburtstag

Geburtstagsfeiern werden in der U3-Gruppe mit jede Menge Bällen gefeiert. Alle anderen Spielsachen bleiben hinter Schloss und Riegel. Auch auf mitgebrachte Naschereien wird verzichtet. Spiel und Spaß sollen im Mittelpunkt stehen.

Kita Bismarckplatz, Troisdorf

Ziel: Gestaltung eines Geburtstagsfestes ohne Leckereien
Zielgruppe: Die U3-Gruppe der Kita (10 Kinder)
Zeitlicher Umfang: Solange das Geburtstagskind da ist
Benötigte Räumlichkeit: Gruppenraum
Material: Jede Menge Bälle in verschiedener Größe. Je nach Spiel weitere Materialien. Eine Krone für das Geburtstagskind, Deko für seinen Sitzplatz und ein großer Ballon, der den anderen Kindern zeigt, dass heute gefeiert wird. Bällebad und Ballrutsche
Organisation: Zur Vorbereitung wurde ein Elternbrief herausgegeben, der den Eltern das veränderte Geburtstagsprocedere erklärt

Wenn eine der „Bienen“ Geburtstag hat, geht es in der Kita „Bismarckplatz“ rund. Für die Geburtstage in ihrer U3-Gruppe hat sich die Troisdorfer Einrichtung nämlich etwas Besonderes einfallen lassen: Den Ballgeburtstag. Den gesamten Tag über wird geworfen, gefangen, gerollt oder geschossen, während alle anderen Spielzeuge einen Tag im Exil verbringen müssen.

Schon zu Beginn des Tages wird den Kindern klar, dass heute etwas anders ist. Ein großer bunter Ballon hängt im Flur und trägt ein Bild des Geburtstagskindes, das sich wirklich aller Aufmerksamkeit sicher sein darf: Sein Platz am Tisch wird entsprechend hervorgehoben und eine Krone gewährleistet, dass keine Zweifel aufkommen, wer heute das Geburtstagskind ist. Das ist der Kita auch wichtig. Die Kinder, sind sehr stolz auf ihre Feier und schätzen sehr, dass die Bälle extra für ihren Geburtstag erscheinen.

Den Tag über werden dann verschiedenste Ballspiele gespielt. Welche genau, machen die Kinder unter sich aus. Langweilig wird es jedenfalls nicht – mit so vielen Bällen gibt es immer was zu tun.

In aller Ruhe können die ErzieherInnen währenddessen das Bällebad aufbauen – das unangefochtene Highlight des Ballgeburtstags, das auch nur für diesen Anlass ausgepackt wird. Es soll für die nötige Entspannung sorgen, verführt die Kinder hin und wieder aber doch zum Toben. Auch die Ballrutsche macht den Kleinen Heidenspaß. Da gerät schnell in Vergessenheit, dass es gar keine leckeren Naschereien gibt.

Auf die verzichtet man am Bismarckplatz nämlich vollständig. Um zu verhindern, dass aus der Geburtstagsfeier eine Naschorgie wird, baten die ErzieherInnen die Eltern der U3-Kinder in einem Brief kurzerhand, auf jeglichen Snack-Import zu verzichten  Schließlich solle nicht das Essen, sondern sollen Spiel und Spaß – und natürlich das Geburtstagskind – im Mittelpunkt der Feier stehen.

Für die Eltern bedeutet das natürlich auch eine Entlastung. Sie müssen den ErzieherInnen jetzt nur noch wenige Tage vor dem Fest Bescheid geben und klären, wann der Geburtstag gefeiert werden soll. Der Rest liegt dann in den Händen der ErzieherInnen... und der Kinder, die – sind die Bälle einmal ausgepackt – genug Ideen für eine spannende Geburtstagsfeier haben.