Inhalt anspringen
Bewegung

Einlassprüfung

Vor dem Eingang der Kita wird ein Bewegungsparcours aufgebaut, der erst absolviert werden muss, bevor die Einrichtung betreten werden darf. Das gilt natürlich für die Kinder, aber auch für die Eltern.

Kita Heidenaustraße, Troisdorf

Ziel: Integration von Bewegung in den Alltag, Transparenz gegenüber den Eltern
Zielgruppe: Kita-Kinder, Geschwisterkinder und Eltern
Zeitlicher Umfang: Nach Belieben
Benötigte Räumlichkeit: Eingangsbereich vor der Kita
Material: Material zum Aufbauen des Parcours, z. B. Softball, Reifen, Stäbe und Pylonen
Organisation: Der Parcours muss vorbereitet und vor dem Erscheinen der ersten Besucher aufgebaut werden

Der Parcours vor der Eingangstür der Kita „Heidenaustraße“ in Troisdorf hat den Besuchern ein ungewohntes Bild geboten. Jeder, der sein Kind in die Kita brachte musste den im Eingangsbereich aufgebauten Parcours erst erfolgreich durchlaufen. Während die Erwachsenen noch erstaunt schauten, standen die Kinder längst begeistert in den Startlöchern. 

So mussten verschiedene Hindernisse überwunden, die eigene Balancierfähigkeit unter Beweis gestellt werden und nur wer dann einen Ball in eine etwas entfernt platzierte Tonne werfen konnte, hatte es geschafft. Um Spannung und Aufregung zu steigern, stoppten die Erzieherinnen außerdem die Zeit, die jeder zum Durchlaufen des Parcours brauchte. Natürlich kann der Parcours auch ganz anders gestaltet werden, das Messen der Zeit ist ebenfalls nur eine motivierende Option.

In erster Linie soll die Aktion verdeutlichen, dass Bewegung ein wichtiger integrierter Baustein der Gesundheitsarbeit der Kita ist und wenn sie gemeinsam ausgeübt wird besonders viel Spaß macht. 

Der Parcours bietet sich damit besonders an Tagen mit hohem Besucherandrang an, wenn neben den gern gesehenen Stammgästen also auch die Geschwisterkinder oder andere Interessierte einen Blick in die Einrichtung werfen wollen.