Inhalt anspringen
Bewegung

Generationsübergreifendes Tanzen

Kita „St. Johannes der Täufer“, Hennef.

Ziel: Generationen übergreifendes Zusammenarbeiten
Zielgruppe: 4- bis 6-jährigen Kinder und eine interessierte Tanzgruppe (hier der Tanzkreis 50plus mit Teilnehmern von 50 bis über 80 Jahren)
Gruppengröße: Beide Gruppen sollten gleich groß sein
Zeitlicher Umfang: Zwei Stunden. 45 Minuten werden davon auf der Tanzfläche verbracht
Benötigte Räumlichkeit: Raum zum Tanzen und Platz zum Frühstücken
Material: Musik und Frühstückszutaten
Organisation: Vorbereitung des Frühstücks 


In der Regel trifft man den munteren Hennefer Tanzkreis „50plus“ jeden Dienstag im Pfarrheim an. Doch hin und wieder kommen die tanzlustigen 50- bis über 80-jährigen an einem solchen Dienstag in die Kindertagesstätte „St. Johannes der Täufer“ – natürlich, um auch hier zu tanzen. Die Partner sind dieses Mal aber nicht tanzerprobte Vollprofis, sondern die Kinder der Kita. Eine spannende Konstellation, die aber Spaß und Freude für beide Parteien verspricht und zugleich mit viel Bewegung einhergeht. 

In Hennef trafen sich beide Seiten, jeweils zwölf Personen stark, in der Turnhalle der Kita. Zunächst führte die Leiterin des Tanzkreises ein kleines Aufwärmprogramm durch und zeigte den Kleinen und Großen verschiedene Streck- und Dehnübungen. Dann präsentierte sie den Kindern erste Tanzschritte und Figuren. Die Leiterin ließ sich hier viel Zeit und führte jede Bewegung langsam vor, so dass mit Hilfe der flotten Musik die Sache schnell rhythmisch und rund war.

Nicht lange dauerte es, bis die Kinder den Bogen raushatten und voller Eifer mittanzten. Ausprobiert wurden vorwiegend Reigentänze, also volkstümliche Tänze, die von mehreren sich gleich bewegenden Tänzern im Kreis geschritten oder auch gesprungen werden. Unter anderem brachten die Kinder und Senioren den Reigen „Raspa Mexicana“ und den österreichischen Tanz „Fröhlicher Kreis“ auf das Parkett. Zudem versuchten die Tanzlustigen darzustellen, wie eine Raupe sich in ihren Kokon verkriecht und ihn nach einiger Zeit wieder als Schmetterling verlässt. Auch ein Gewitter ahmten die kleinen und großen Künstler im Tanze nach.

Zufrieden mit ihrer Leistung gönnten sich die Teilnehmer im Anschluss an die rund 45-minütige Tanzzeit ein leckeres, natürlich gesundes Frühstück, das die Kinder der Kita im Vorfeld vorbereitet hatten. Neben dem KITA-Vital-Element Bewegung und der interessanten Erfahrung Generationen übergreifender Zusammenarbeit, vergisst die Aktion also auch die gesunde Ernährung nicht.

Seite teilen

Erläuterungen und Hinweise