Inhalt anspringen
Ernährung

Arbeiten mit der Ernährungspyramide

Mit einer großen aid-Ernährungspyramide demonstrieren die ErzieherInnen den Kindern und auch den Eltern, wie gesunde Ernährung funktionieren kann.

Kita „St. Johannes der Täufer“, Hennef

Ziel: Kennenlernen der Ernährungspyramide, Einteilung der Lebensmittel in Gruppen, Zuordnung von Lebensmitteln in die Ernährungspyramide
Zielgruppe: Für alle Eltern und Kinder der Einrichtung
Benötigte Räumlichkeit: Ausreichend Platz im Eingangsbereich oder an einer anderen gut sichtbaren Stelle
Material: Ernährungspyramide, z.B. aus Holz, Papier oder Stoff, Fotokarten von Lebensmitteln (z.B. aus Prospekten) oder echte Lebensmittel
Organisation: Bereitstellung der Ernährungspyramide und der Lebensmittelkarten oder Lebensmittel

Wer sich gesund ernähren will, für den führt kein Weg an der Ernährungspyramide vorbei. Auch die Besucher der Hennefer Kita „St. Johannes der Täufer“ hatten kaum eine Möglichkeit, der geschickt im Eingangsbereich platzierten Holzpyramide zu entkommen. Die Kita nutzte sie, um den Kindern, aber auch den Eltern zu demonstrieren, wie man sich gesund ernähren kann. Die edle Holzversion im Großformat hatte ein Großvater für die Kita entworfen, alternativ sind aber auch großflächige zweidimensionale Pyramiden auf Stoff oder Papier denkbar.

Im Laufe des Tages führte eine Erzieherin immer eine andere Gruppe Kinder zu der Pyramide, um die einige Lebensmittel standen, die dann gemeinsam einsortiert wurden. Zitrone, Traube, Zucchini, Paprika, Reis, Brot, Milch, Fleisch, Sahne oder Zucker galt es, in die richtige Ebene der Pyramide zu platzieren.

Die Eltern konnten sich beim Hinbringen oder Abholen der Herausforderung stellen, und manchmal waren sie sich gar nicht sicher wo das Lebensmittel denn einzuordnen ist. 

Die schicke Holzpyramide stand noch mehrere Wochen im Eingangsbereich der Kita und sorgte dafür, dass das Thema gesunde Ernährung präsent blieb. Noch heute wird sie immer wieder für Elternabende hervorgeholt. 

Seite teilen

Erläuterungen und Hinweise