Inhalt anspringen
Ernährung

Das Erdbeerfest

Die Kinder lernen alles über die beliebte Sommerfrucht: Wie wächst sie? Wann kann sie geerntet werden? Und ganz besonders wichtig: Wie schmeckt sie? – Das wird lieber gleich mehrmals getestet.

Familienzentrum „St. Martin“, Bornheim

Ziel: Kenntnis über das Wachsen, die Ernte und die Verarbeitung von Erdbeeren 
Zielgruppe: Alle Kinder der Kita.
Zeitlicher Umfang: Ein ganzer Tag.
Benötigte Räumlichkeit: Gruppenraum.
Benötigtes Material: Jede Menge Erdbeeren, Erdbeerpflanzen, je nach Rezept andere Zutaten, Mandalas, Küchenausrüstung.
Organisation: Besorgung von Erdbeeren, Rezepten, passenden Mandalas und Vorbereitung von Bewegungsspielen.


Das kulinarische Highlight der ersten Sommerhälfte ist zweifelsohne die Erdbeere. Gerade Kindern läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn die Saison der süßen Frucht wieder bevorsteht. Nichts liegt also näher, als sich einmal besonders intensiv mit ihnen zu beschäftigen. Das Familienzentrum „St. Martin“ aus Bornheim veranstaltete eigens zu diesem Zweck ein Fest – das Erdbeerfest. Dies war sogar die Idee der Kinder, die nach dem Probieren der ersten Erdbeeren Lust auf mehr bekamen und wissen wollten, wie die beliebte Sommerfrucht wächst, wann sie geerntet und wie sie zubereitet werden kann.

Viel Vorbereitung war dazu erfreulicherweise nicht nötig. Natürlich brauchte es jede Menge Erdbeeren, die mit den Kindern einen Tag vorher auf einem benachbarten Erdbeerfeld gepflückt wurden. Zudem standen in Bornheim auch noch mehrere junge Erdbeer-Topfpflanzen zur Verfügung, die in den Gruppen genauestens inspiziert, einen Tag später schließlich im Garten der Kita eingepflanzt und ab dann gepflegt wurden. Die ErzieherInnen suchten Rezepte, Erdbeermandalas und Bewegungsspiele, denn auch die beiden anderen KITA-Vital-Elemente, Bewegung und Entspannung, sollten nicht zu kurz kommen.

An den Jungpflanzen verdeutlichten die ErzieherInnen den Kleinen, wie die Erdbeeren über Monate hinweg wachsen, bis sie schließlich reif für die Ernte sind. Das ist besonders wertvoll für die Kinder, da sie heutzutage nur selten die Chance haben herauszufinden, wo die Lebensmittel, die sie aus dem Supermarkt kennen, eigentlich herkommen. 

Zwei Eltern pro Kita-Gruppe halfen bei der Zubereitung der Erdbeeren, bei der den Kindern auch der Umgang mit den gängigen Haushaltsgeräten noch einmal nahegebracht wurde.
Bei den Rezepten boten sich die Klassiker an: Erdbeermilch, Erdbeerquark oder Erdbeermus. Besonders viel Spaß machte es den Kleinen außerdem, am Ende des Tages ihre Eltern mit den verschiedenen Leckereien zu verwöhnen. Da staunten die Eltern und das eine oder andere Eltenteil wurde motiviert auch zu Hause mal die Kleinen die Küche erobern zu lassen.

Von den Erwachsenen freute sich jeder über das Angebot. Sie wünschten sich sogar die Wiederholung ähnlicher Verwöhnangebote.

Mindestens einmal im Jahr werden in Zukunft zumindest wieder verschiedene Erdbeerprodukte auf sie warten. Das Bornheimer Familienzentrum hat nämlich beschlossen, das Fest jährlich zur Saison zu wiederholen. Nächstes Jahr kann ein Teil der Erdbeeren dann ja auch direkt vor Ort geerntet werden.