Inhalt anspringen
Ernährung

Das Farbenbuffet

Die Kinder planen gemeinsam ein Buffet und kaufen ein.

Kita „Bismarckplatz“, Troisdorf

Ziel: Partizipation der Kinder bei Verpflegungsangeboten, Förderung der Farbwahrnehmung
Zielgruppe: Gruppe von acht Kindern im Alter von 5-6 Jahren.
Material: Bilder von den Lebensmitteln.

Die Kinder planen ein Buffet, gehen einkaufen und bereiten die Speisen zu? Das klingt nach einem furchtbarem Chaos, kann aber, wie die Kita „Bismarckplatz“ zeigen konnte, mit ein wenig Planung gelingen – natürlich nur unter den wachsamen Augen eines/einer Erziehers/Erzieherin. Die Troisdorfer Kita wollte ein Karnevalsbuffet organisieren, das zum jecken Anlass vor allen Dingen ein Kriterium erfüllen musste: nämlich bunt zu sein.

Im ersten Schritt überlegten die Kinder, welche Lebensmittel zu welcher Farbe passen. Vor ihnen lagen Bilder verschiedener Lebensmittel. In den meisten Fällen war man sich schnell einig: Banane, Ananas, Käse – gelb! Paprika, Tomate, Salami – rot! Mandarine, Möhre, Kaki – orange! 

Was Teil des Buffets werden sollte, kam dann auf die Einkaufsliste – denn ohne, das weiß jeder Routinier, vergisst man ja doch immer etwas. Ausgerüstet mit dem bildreichen Zettel zogen die Kleinen begleitet von einer Erzieherin schließlich in den nächsten Supermarkt. Hier lief dann alles wie am Schnürchen. Die Kinder seien mit der Liste prima zurechtgekommen und hätten auch alle Lebensmittel gefunden, erinnerte sich die Erzieherin. Während des Einkaufs hatten sich die Kinder gut ergänzt und sogar kurzerhand beschlossen, dass es noch weitere Farben auf dem Farbenbuffet geben sollte.

Für das Buffet wurden Obst und Gemüse gemeinsam zubereitet und dann nach Farben sortiert auf einem Tisch verteilt. Servietten entsprechender Farbe und mit Lebensmittelfarbe gefärbtes Wasser verstärkten den Effekt noch. Mit dem kunterbunten Buffet stand einer ausgelassenen Karnevalsfeier also nichts mehr im Weg.