Inhalt anspringen
Entspannung

Der Kuscheltag

Die Kinder kamen gemütlich gekleidet und in Begleitung ihrer Lieblingskuscheltiere in die Kita. Dort hieß es, einen ganzen Tag lang entspannen und wohlfühlen in kuscheliger Umgebung.

Familienzentrum „Regenbogenland“, Windeck

Ziel: Gestaltung eines Wohlfühltages, Kennenlernen verschiedener Entspannungsmethoden
Zielgruppe: Alle Kinder der Kita.
Zeitlicher Umfang: Ein ganzer Tag.
Benötigte Räumlichkeit: Die gesamte Einrichtung.
Benötigtes Material: Alles, was einer entspannenden Atmosphäre dienlich ist: z.B. Lichter, Höhlen, Decken, Matten oder Kissen. Zudem Materialien je nach Entspannungsangebot. 
Organisation: Die Kita wird kuscheltauglich gestaltet. Die ErzieherInnen erarbeiten verschiedene Angebote.

Weil die Entspannung bekanntermaßen viel zu oft zu kurz kommt, beschloss das Familienzentrum „Regenbogenland“ einen ganzen Tag der Ruhe und Gemütlichkeit zu widmen: An dem kalten Dezembermorgen verließen die Kinder ihr warmes Bett nur, um sich dann eine Stunde später wieder in die Decken und Kissen der Kita zu kuscheln. Die Kinder durften sogar im Schlafanzug kommen – Hauptsache eben gemütlich.

Im Familienzentrum bekamen sie dann den ganzen Tag über Gelegenheit zur Entspannung. Nach dem Morgenkreis starteten verschiedene Angebote, die die ErzieherInnen für die Kinder vorbereitet hatten. Die Kinder konnten sich aussuchen, ob sie in der Turnhalle einer Entspannungsgeschichte lauschen, an Kinderyoga teilnehmen oder bei ruhiger Musik malen wollten. Passend zur Jahreszeit hatten die ErzieherInnen einige geheimnisvolle Advents- und Weihnachtsgeschichten rausgesucht.

Die abgedunkelten Gruppenräume wurden im Vorfeld kuschelig eingerichtet. Überall warteten Höhlen aus Decken und Matten auf die erkundungsfreudigen Kinder. Lichtspiele und entspannende Musik sorgten für die richtige Atmosphäre. Die Kinder konnten sich auch ihre eigene Kuschelecke aus den bereitgelegten Matten und Decken zusammenbauen und Taschenlampen zur Ausleuchtung benutzen.

Kein Wunder also, dass Eltern, Kinder und ErzieherInnen begeistert waren. Man einigte sich schnell darauf, dass die Entspannung eine größere Rolle im Kita-Alltag einnehmen soll. Einen weiteren Kuscheltag wird es also sicher geben.