Inhalt anspringen
Entspannung

Das Glöckchenspiel

Mit einem Glöckchen in der Hand müssen verschiedene Aufgaben absolviert oder Parcours durchlaufen werden. Erklingt das Glöckchen ist das Spiel vorbei. Die Aktion soll die Kinder zur Ruhe bringen und ihre Konzentration fördern.

Kita Heidenaustraße in Troisdorf

Ziel: Förderung der Selbstwahrnehmung und der Konzentration
Zielgruppe: Kinder ab 4 Jahren
Zeitlicher Umfang: Rund 30 Minuten
Benötigte Räumlichkeit: Gruppenraum
Material: Glöckchen, Materialien zum Aufbau eines Parcours

In der Kita „Heidenaustraße“ in Troisdorf wird häufig dann auf das mittlerweile schon beliebte „Glöckchenspiel“ zurückgegriffen, wenn die Kinder einer Ruhepause bedürfen. Mit dem Spiel werden Konzentration, Selbstwahrnehmung und Geschick, aber auch der Gruppengeist herausgefordert. Das Prinzip ist denkbar einfach. Ein Glöckchen wird herumgereicht, mal müssen mit ihm in der Hand kleinere Aufgaben erfüllt, mal Hindernisse überwunden werden, doch sobald es erklingt, ist das Spiel vorbei.

Der Schwierigkeitsgrad kann dabei jederzeit gesteigert oder an das Alter der Kinder angepasst werden. Das Glöckchen im Kreis langsam von Kind zu Kind weiterzugeben, ist wohl die leichteste Variante. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Jedes Kind kann, bevor es das Glöckchen dem Nächsten überreicht, zuerst ein vorgegebenes Viereck laufen, sich einmal im Kreis drehen, einen Stuhl erklimmen oder gar unter einem Tisch durchkrabbeln.

In Troisdorf geben alle wartenden Kinder dem Glöckchenträger immer die Zeit und Ruhe, sich zu konzentrieren und die Herausforderung möglichst klanglos zu bewältigen. Nur wenige Kinder lassen sich von den anderen ablenken, die meisten vertiefen sich in ihre Aufgabe und freuen sich, wenn sie den Parcours meistern können.

Die ErzieherInnen wiederholen das Spiel inzwischen regelmäßig. Fragen sie die Kinder einmal, was sie denn gerne machen möchten, wünschen sie sich oft das Glöckchenspiel. Das Spiel ist also ein Paradebeispiel dafür, wie man mit wenig Aufwand großen Spaß samt pädagogischem Nutzen erzeugen kann.