Inhalt anspringen
Partizipation

Die Kinderkonferenz

Bei der Kinderkonferenz werden die Kinder an der Planung von Aktionen beteiligt. Die Kinder sammeln Ideen und Vorschläge zum Thema. Anschließend wird abgestimmt.

Kita „Kleine Strolche“, Rheinbach

Ziel: Kinder sollen lernen, ihre eigenen Ideen, Bedürfnisse und Wünsche wahrzunehmen, auszudrücken und in gemeinsame Entscheidungsprozesse einbringen zu können. 
Zielgruppe: Vorschulkinder
Zeitlicher Umfang: Anderthalb Stunden
Benötigte Räumlichkeit: Gruppenraum
Material: Je nach Abstimmungsmethode
Organisation: Vorher muss überlegt werden, welche Frage die Kinder diskutieren sollen.

„Unter welchem Motto soll die Karnevalsfeier stehen?“ Mit dieser zweifelsohne wichtigen Frage beschäftigte sich die erste Kinderkonferenz der Kita „Kleine Strolche“. Die Rheinbacher Einrichtung versuchte auf diese Weise, die Vorschulkinder in die Planung und Organisation des Karnevalfestes einzubinden. Zu diesem Anlass wurde die Konferenz auch erstmals einberufen. 

Die Diskussionsfrage stellte ein/e Erzieher/in vor. Im Gruppenraum versammelt grübelten die Kinder kurz und warfen dann einfach in den Raum, was ihnen durch den Kopf ging. Ein/e Erzieher/in hielt fleißig die zahlreichen Vorschläge fest. Als der Ideenstrom versiegte, wiederholt er/sie dann noch einmal die Ergebnisse des Brainstormings und stellt sie zur Diskussion frei.

Sollte es nun ein Prinzessinen-, ein Ritter- oder ein Piratenfest werden? Die Kleinen besprachen das Für und Wider der jecken Ideen und malten jeden Vorschlag auf ein Blatt Papier, das dann im Flur ausgelegt wurde. Mit einem Stimmstein bestückt durften die Kinder nun ihre Wahl treffen. Dazu legten sie den kleinen Stein einfach auf den Vorschlag, der ihnen am besten gefallen hat. Den Urnengang absolvierten sie allerdings alleine, damit auch jedes Kind selbst seine Entscheidung treffen musste. 

Von den vielen Mottovorschlägen für das Karnevalsfest setzen sich am Ende zwei mit Stimmengleichheit durch: das Sternschnuppenfest und das Dschungelfest. Die Kleinen fanden schnell einen Kompromiss: Schließlich leuchten ja auch im Dschungel nachts die Sterne. Die Kombination beider Ideen war so beschlossene Sache.

Auf der Konferenz widmeten sich die Kinder auch noch einem zweiten Thema, nämlich was es im Dschungel alles für Leckereien geben sollte. Da mussten die Kleinen nicht lange überlegen: Unter anderem schafften es Dschungel-Spezialitäten wie Insektensalat (Nudelsalat), Krokodile (Gurken) oder auch Affenfutter (Fruchtspieße) auf die Liste.

Die Kinderkonferenz bot den Kindern wertvolle Partizipationsmöglichkeiten. Sie lernten, wie wichtig Diskussion und Kompromiss in einer Gruppe sind und da sich die Methode bewährte, darf man sich einer Fortsetzung aber sicher sein.