Inhalt anspringen
Rückblick

Gesundheitsförderung Jetzt!

Der Fachtag für Kita und Schule am 15. Juni 2022 in der Sportschule Hennef wurde von 52 Teilnehmenden besucht. Auf dem Programm standen Vorträge und Diskussionen zur Gesundheitsförderung und Prävention im frühkindlichen Bereich und zahlreiche Praxisworkshops.

Symbolbild Auswertung der Tagung

Nach über zwei Jahren Pandemie sehnten sich alle nach Normalität und gewohnten Abläufen. Die Frage, die sich allerdings in vielen Einrichtungen und Schulen stellt, ist: was ist eigentlich übrig von den ursprünglichen Zielen und Konzepten zur Gesundheitsförderung?

Prof.in Dr. Eike Quilling der Hochschule für Gesundheit in Bochum richtete ihren Blick auf die Faktoren für gelingende Gesundheitsförderung  in Schule und Kita. Sie arbeitete die Notwenigkeit für Gesundheitsförderung heraus und zeigte Perspektiven zur Umsetzung in Schule und Kita auf.

In einem Podiumsgespräch wurde mit Einbezug der Teilnehmenden die Anforderungen und Bedarfe für Gesundheitsförderung und Prävention in Schule und Kita besprochen.

Anschließend ging es nach einer Pause in eine Workshop-Runde, in der wirkungsvolle Praxisansätze vorgestellt und mit den Teilnehmenden praxisnah erfahrbar gemacht wurden. 

Der Fachtag wurde gemeinsam mit der Fachstelle Prävention der Diakonie an Sieg und Rhein, der Sportjugend im Kreissportbund Rhein-Sieg und der Beratungsstelle Check-It veranstaltet. 

Plakat Gesundheitsförderung jetzt am 15.06.22

Seite teilen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Rhein-Sieg-Kreis
  • Rhein-Sieg-Kreis